Frage zwecks Fellen

  • Ersteller Schorsche
  • Erstellt am
S
Schorsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
09.09.04
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Pfaffenhofen
Hallo Gemeinde,
in letzter war ich mit dem Klang meines Sets ziemlich unzufrieden, was vor allen Dingen noch an den alten Fellen lag, die noch drauf sind. Ich hab meinen Schlagzeuglehrer mal gefragt, welche Felle er mir empfehlen könnte, und er hat folgendes gesagt:
Toms - REMO EMPEROR Ambassador
Snare - Ambassador coated CS

Ich spiele im übrigen das Yamaha Stage Custom ...
Was sagt ihr denn zu seinen Vorschlägen, ich will nämlich eigentlich ne breite Bandbreite damit abdecken (vor allen Dingen Augenmerk auf Jazz etc.)?
 
Eigenschaft
 
Also ich denke,dass dein Lehrer da schon richtig liegt.

Natürlich hat jeder eine unterschiedliche Vorstellung von den Fellen,aber ich hab auch Emporer auf den Toms und nen Ambassador Coated auf der Snare und finde,dass der Soud der Felle wirklich zu fast jeder Musik passt auser vll Metal oder so:D !!


Mfg FunkyDrummer
 
Solange du keine harten Sachen spielts, ist dass die richtige Entscheidung. Wir haben in der Schule am Schlagzeug auch Ambassador. Das Problem: Wir spielen hartes Zeug und dann kling's bescheiden. Wenn du aber eh eher Richtung Jazz tendierst, machst du nichts falsch.
 
EMPEROR wären mir zu dick (2 lagig) die klingen zwar nicht so matschig wie pinstripes aber mir haben die zu wenig obertöne ;) - ich würde auf die toms auch coated (für den dumpferen sound) oder clear (für den offeneren sound) ambassador machen (was ich auch hab!) - passen denk ich besser zu jazz.

ansonsten machs wie du willst - du muss dich hinter der bude wohlfühlen.
 
Schorsche schrieb:
Toms - REMO EMPEROR Ambassador
Das geht so nicht, Emperor und Ambassador sind verschiedene Felltypen.

Diplomat = einlagig (700er Stärke)
Ambassador = einlagig (1000er)
Emperor = doppellagig (1400 aus 2x700)

(700 bedeutet 700 mils, 1 mil ist ein Tausendstel Zoll.)

Auf der einen Seite bezeichnen diese Namen den einfachen Felltyp, d.h. die Felle ohne Dämpfungsringe oder Dots, bei Fellen besonderes Typs ist das einfach die Fellstärke.
Renaissance Ambassador ist also ein Renaissance (klar aufgerauht) in 1000er Stärke.


In deinem Falle würde ich auch Ambassador Coated als Schlag und Ambassador Clear als Resofelle empfehlen. Neue Resos sollten auch mal drin sein, vor allem wenn noch die Originalen drauf sind.

Die CS Felle knallen etwas mehr und sind klingen etwas gedämpfter gegenüber Ambassador.
 
Dein Schlagzeuglehrer hat recht, so wie Schlagzeuger das im Allgemeinen haben. ;)

Aber sind auf deinem Stage Custom nicht schon Remo Fell drauf? Ist eigentlich Standard bei Yamaha.
 
@ Mark, Remo-Felle sind nicht gleich Remo-Felle.

Genau wie ein VW-Kombi kein VW-Cabrio und kein VW-Bus ist.

Den Ausführungen von 00-Schneider ist nur hinzuzufügen das andere Firmen (Aquarian, Evans, RMV usw.) auch gute Felle mit ähnlichen Klangeigenschaften bauen.

Für Allroundsounds mit leichtem Hang zum Jazz würde ich keine doppelschichtigen Felle nehmen.
Einschichtige coated Felle wären hier auf jeden Fall eine gute Wahl.

Grüße

Bob
 
auf meim yamaha-set sind schon remos drauf, allerdings klinegn die mir viel zu sehr nach plastik, da ist meiner meinung nach nix dahinter ...
 
ich denke auch,dass du mit den ambassador auf den toms nix falsch machen kannst, 2-lagige felle wie emperor oder pinestripes sind nicht ganz das richtige für dich.
auf der snare ist das ambassador coated sowieso empfehlenswert
 
Aber immerhin fährst du VW und nicht Daihatsu. Also die Felle die ich drauf habe Yamaha Remo dingskirschens klingen nicht schlechter als Ambassador.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben