Gedicht: LOhnt sich hierzu überhaupt eine Melodie zu machen?

Floh
Floh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
04.09.04
Beiträge
627
Kekse
2.929
Mal ein text von mir den ich gerade verfasst habe, dessen ich mir aber sehr unsicher bin!
Schon allein, weils ziemlich starr in seiner Form ist.
Was haltet ihr davon?
Wahrscheinlich werd ich mich eh morgen hinsetzen und mal mit ner Melodie rumprobieren, dacht aber ich frag trotzdem mal....

Gestern abend war die Welt
Nicht mehr als eine Scheine
ein Platz an dem ichbleibe
von dem man doch herunter fällt
Heute ist sie mir wohl rund
Wenn ich wache und im Traum
in Stadtlichtern und im Baum
Jede Minute jede Stund

Die mich dein Atem wiegen lässt
hält mich doch bei dir fest
doch wo wollt ich anders sein
als in deinem Sonnen schein

Und die Sonne war doch auch
nur ein Punkt am Horizont
den ich selten sehen konnt
und gar überhaupt nicht brauch
Heute lässt er mich dich sehn
deine Augen, dich erstarhlen
deine Blumen Bilder malen
dich im Feuerglanze stehen

Der zieht mich fein zu dir hin
wo ich nun ganz sicher bin
doch wo wollt ich anders sein
als in deinem Monde Schein

Der Mond fiel mir lang zur Last
ließ im Dunkeln mich sitzen
keine Hoffnung mehr blitzen
war mit unwillkommner Gast
Heute tanz ich zur Musik
die Nachts im Herzen mir bebt
das seit heute in mir lebt
Heute in meinen Geist aufstieg

Der ist dir bereits verfallen
doch ich find daran Gefallen
Denn wo wollt ich anders sein
als in deinem eignen Schein

Also die alles entscheidende Frage:
:screwy: oder :great: ?
Oder :rolleyes: und :redface: ?
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen: probier doch einfach mal :D


nein, im ernst, das lässt sich schwer beurteilen ob daraus ein "gutes lied" wird...
lass dich mal inspirieren, was für eine melodie dir dazu einfällt!

und wenn es dir gefällt, nimm es, und wenn es dir nicht gefällt, dann lass es als gedicht stehen!

so oder so, nicht jede idee wird zu einem genialen lied, d.h. setz dich nicht selbst unter druck "das muss jetzt ein lied werden" - wenn du ideen hast, super, wenn nicht, dann fang einfach was neues an.


und wenn du jetzt schon sagst, dass dir der text starr vorkommt, ein tipp:

du kannst ja den text noch verändern!
nimm vielleicht beim melodiefinden nur einzelne phrasen und stichworte raus und improvisiere damit, spiel dich mit den worten, und vielleicht wird dann eine zeile mal länger, mal kürzer, oder verändert sich...
du bist ja nicht der "sklave" des textes sondern du kannst ja, wenn er dir zu starr ist, ihn dann passend zur melodie noch ändern!

aber versuche, nicht zu sehr zu "konstruieren", sondern versuch, das ganze irgendwie "fließen" zu lassen, wie es sich ergibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben