Gesang bearbeiten?

D
DOH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.08
Registriert
20.08.03
Beiträge
22
Kekse
0
Wie bearbeitet man Gesangsaufnahmen am besten?

-Was für Effekte setzt man drauf?

-Welche wirkungen hat der EQ auf die verschiedenen Frequenzen?
also z.B. die Sprachverständlichkeit......., oder vielmehr welche freqs
sollen angehoben und welche abgesenkt werden?

Danke. Gruß DOH
 
Eigenschaft
 
Abend.
Das kommt wirklich sehr auf die Stimme und das Mikro an. Da möchte ich pauschal nichts sagen.
Bei unserer Sängerin mussten wir heute gut höhen geben. Die klang sehr dumpf.
Der Sänger dagegen war sehr Ok. Da bin ich gar nicht ran.

Es gibt wohl so richtlinien, aber da muss ich auch nochmal nachgucken, da ich das alles nach Gefühl und dem klang mache.

Ansonsten gehe ich mit Effekten sehr sparsam um. Auf die Gesamtsumme ein wenig Hall und dann spezialfälle. Da n bissel Hall, Chorus oder sonst was.
Es kommt auch sehr auf die Musik an.

hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen...
mfG
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben