Gitarre auf H stimmen?

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
beuschl
beuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
22.11.03
Beiträge
233
Kekse
25
Ort
Wien
hi ist zwar eine dumme frage aber wie stimme ich meine Gitarre auf H ?
also wie gehe ich da genau vor? kann mir das jemand erklären oder einen link zu einer seite schicken?
 
Eigenschaft
 
du stimmst einfach jede Saite 5 Halbtöne runter :/
wenn dein Stimmgerät ne Flat Taste hat musste die 5 mal drücken

aber dafür brauchste dickere Saiten... ;)
 
ich benutze dafür 7saiter Saiten (ist ein 13er Saitensatz), die ziehst du auf (bis auf die hohe E-Saite natürlich, weil du ja vermutlich nur 6 Saiten aufziehst) und stimmst sie auf H.

die Spannung der Saiten ist vergleichbar mit einem normalen 10er Saitensatz auf E gestimmt.
 
ok danke erstmal
wollte eigentlich wissen ob man das auch ohne stimmgerät machen kann und wie das dann geht
braucht man dann eine stimmgabel auf E dazu?

und reichen 13. Seiten für so eine stimmung oder solls noch mehr bzw weniger sein?
 
beuschl schrieb:
ok danke erstmal
wollte eigentlich wissen ob man das auch ohne stimmgerät machen kann und wie das dann geht
braucht man dann eine stimmgabel auf E dazu?

und reichen 13. Seiten für so eine stimmung oder solls noch mehr bzw weniger sein?

Auf H stimmen ist deshalb sehr einfach, weil sich die Saiten einfach um eins nach oben verschieben. Wenn du also deine Gitarre so stimmst, wie gewohnt (abgesehen von der Terzunregelmäßigkeit zwischen g und h-Saite), mit dem Unterschied, dass du eine Saite weiter oben anfängst (also da wo früher die A-Saite war, kommt jetzt die E), dann hast du so gut wie gewonnen. Die H-Saite kannst du dann einfach per 5. Bund zur E-Saite dazustimmen.

Ob 13er reichen, musst du für dich selbst rausfinden. Die tiefe H ist bei mir jedenfalls eine 56er, die 54 war etwas zu dünn. Aber ich spiele auch einen 010erSatz (7string).
 
ok danke
ich werds mal mit 13. seiten probieren wiel ich bisher imemr nur 10er hatte. ist sicher eine umstellung für mich
 
also ich spiel 9er saiten von nem 7string satz
lasse aber die hohe saite (die 9er) weg...
damit fahr ich auch ganz gut...
werde aber demnächst auch mal n 10er satz testen
denn manchmal sind mir die saiten doch n bißchen zu schlabberig! *g*

musst halt auch mal testen...
 
warum kauft ihr alle 7-saiter sätze?

von ernie ball gibt es doch den "not even slinky" 6-saiter satz. der ist ideal für solche sachen.
da ist die G-saite .24 und nicht umwickelt, so wie man es halt gewohnt ist.
ich habe diesen satz gerade auf meiner dinky drauf und komplett auf "C" gestimmt, damit ich dream theaters "As i am" spielen kann. funzt wunderbar und auf "H" ist ja nur einen halbton tiefer, das sollte überhaupt kein problem sein.

hier die saitenstärken:
Not Even Slinky® 12-16-24p-32-44-56
 
joe web schrieb:
warum kauft ihr alle 7-saiter sätze?

von ernie ball gibt es doch den "not even slinky" 6-saiter satz. der ist ideal für solche sachen.

hey, das wusst ich ja noch gar nicht, dass es von Ernie Ball solche saiten gibt...
ich kenn halt noch die "Richard Rider Premium Saiten" (gibt's für alle möglichen tunings), allerdings find ich die etwas zu teuer!!!
 
ich finde das alles eni bischen wenig effekt für den vielen aufwandt
 
darlex schrieb:
hey, das wusst ich ja noch gar nicht, dass es von Ernie Ball solche saiten gibt...
ich kenn halt noch die "Richard Rider Premium Saiten" (gibt's für alle möglichen tunings), allerdings find ich die etwas zu teuer!!!
stimmt, ich benutz die auch und kann die Dinger nur weiterempfehlen :rolleyes:
die klingen auch bissl höher als GHS Boomers (kommt mir zumindest so vor)
 
hab jetzt diese ernie ball drauf (also die serie die gut für detuning sein soll)
die H seite ist bei mir eine 56er

muss schon sagen klingt ziemlich voll und geil
einzige bei meiner gibson sg verstimmt sich die h seite (also die tiefste) relativ schnell. meistens muss ich nach 2 songs nachstimmen. naja vielleicht bin ich auch nur floyd rose verwöhnt :p

bringt es sich da vielleicht diese schaller locking mechaniken einzubaun oder wär das nicht so sinnvoll?
 
das sich die tiefe H leichter verstimmt als alle anderen habe ich bei meiner RG7321 auch.
da ist die H auch eine 56er saite und die RG hat ja auch kein floyd sondern stringthrubody.
bei der dinky mit floydrose, wo der not even slinky drauf ist, hab ich das problem eigentlcih nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben