Griffbrett lackieren bei Eigenbau-Fretless

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hallo zusammen

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Ibanez GSR 190 zum Fretless umgebaut. Also Bunddraht raus, die Schlitze mit dünnen Holzstreifchen aufgefüllt und auch die Dots auf dem Griffbrett rausgebohrt und mit runden 6mm-Holz"dots" zugemacht.
Danach hab ich das Griffbrett mit einem Schleifklotz mit entsprechendem Radius glattgeschliffen.

Soweit sogut.

Jetzt würde ich natürlich gerne dem "Rosewood"-Griffbrett ein passendes schwarzes Finish verpassen. Natürlich ist mir klar, das die Dots und die Linien der Bünde nicht spurlos verschwinden...oder ?

Wunschfarbe wäre so schwarz wie möglich. Beizen haut nicht so toll hin, da zum einen das Holz des Griffbretts die Beize nicht gut annimmt und zweitens der Klebstoff der Holzleistchen und der Dots auch nicht gerade sehr beiz-freundlich ist.

Hat jemand schon mal ein Griffbrett schwarz lackiert ? Evtl. mit Autolack oder Spraydose ?? Gibt es Infos zur Haltbarkeit ??

Auf Ebay werden öfters preiswerte Bässe angeboten, die von Hand auf Fretless umgebaut wurden. Der Verkäufer spricht davon, dass das Griffbrett mit einem "Jaco-Pastorius-Gedächtniss-Lack" versiegelt sei.
Gibt's da evtl. ne Info dazu? (Bei Verwendung von Jaco in der Suchfunktion des Forums kommen gefühlte 27.000 Beiträge raus :eek: )

Viele Grüße

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Mein Rat wäre keine Beize zu verwenden, dass hättest du vor dem Einleimen der Holzstreifen etc. machen müssen, wenn du ein ansprechendes Resultat haben möchtest.

Vor etlichen Jahren habe ich einen alten Ibanez auf fretless "umgebaut". Dazu habe ich 2 Komponenten Lack verwendet, der zur Versiegelung von Parketböden verwendet wird - eben sehr hart. Frag mich bitte nicht was das war. Es ist zu lange her.

Ich meine ähnlich ist auch Jaco vorgegangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben