Griffbrettpflege / was ist Lemon Oil

  • Ersteller Bassturmator
  • Erstellt am
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.06.08
Beiträge
8.814
Kekse
72.603
Ort
Ruhrgebiet
Ich weiss, dass Du das Ölen von Griffbrettern ablehnst,

Nur für die anderen interessierten Leser damit kein Missverständnis entsteht:

Ich lehne das ölen von Griffbrettern nicht grundsätzlich ab, sondern nur das ölen mit ungeeigneten Ölen wie Altöl vom letzten Ölwechsel oder dem etwas besser riechenden aber genauso ungeeignetem "Lemonoil".

[Mod-Edit]Zur Info:

ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/thread...horn-griffbrett-finish-lack-entfernen.679506/

Gruß
TheMystery [/Mod-Edit]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für die anderen interessierten Leser damit kein Missverständnis entsteht:

Ich lehne das ölen von Griffbrettern nicht grundsätzlich ab, sondern nur das ölen mit ungeeigneten Ölen wie Altöl vom letzten Ölwechsel oder dem etwas besser riechenden aber genauso ungeeignetem "Lemonoil".
Sehe ich auch so, Lemonoil hat weder etwas mit Öl, noch mit Zitronen zu tun, es taugt allenfalls als Reinigungsmittel, aber nicht zum ölen von Griffbrettern, auch wenn es dafür "leider" immer wieder empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lemon oil hab ich ja noch nie benutzt, aber trotzdem die Frage welches Öl ist denn geeignet ??
 
Sehe ich auch so, Lemonoil hat weder etwas mit Öl, noch mit Zitronen zu tun, es taugt allenfalls als Reinigungsmittel, aber nicht zum ölen von Griffbrettern, auch wenn es dafür "leider" immer wieder empfohlen wird.
Interessant, aber was ist denn Lemon oil wenn's kein Öl ist? Zitronengeruch - geschenkt.
aber das Öl , was keins ist, interessiert mich brennend.
links? infos? gerne her damit.
 
Interessant, aber was ist denn Lemon oil wenn's kein Öl ist? Zitronengeruch - geschenkt.
aber das Öl , was keins ist, interessiert mich brennend.
links? infos? gerne her damit.

Hier werden auch die Gitarrenanwendungen erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenöl

Ansonst:
http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE_CB8384621.htm
http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE_CB5384620.htm
https://de.naturalproducts.wiki/aetherische_oele/zitronenoel

Jedenfalls ist das kein reiner Stoff, sondern eine ziemliche Mischung.
Was allerdings für Gitarrenzwecke als "Lemon Oil" verkauft wird, weiß außer dem Hersteller kein Mensch.

Ob die Bezeichnung "ÖL" gerechtfertigt ist, darüber kann man streiten wenn man will, denn das ist eine Sammelbezeichnung für eine weite Palette von Substanzen.

Beim Sandberg Fingerboard Oil dürfte es sich als Hauptbestandteil z.B. um ein Leinölderivat ohne Härter (Sikkative) handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze reines Sinensis Kamelienblüten-öl welches auch für Flöten benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich benutze eine Mischung aus Leinöl und Balsam-Terpentin. Durch das Balsam-Terpentin riecht das sogar gut was man von Leinöl sonst ja nicht behaupten kann und es fühlt sich von Anfang an gut an. Es polymerisiert / härtet aus und hinterlässt eine seidig weiche Oberfläche.
 
Das Lemon-Oil welches als Pflegemittel verkauft wird, ist doch auch zum Reinigen des Griffbrettes gedacht und nicht zur Oberflächenveredelung?
 
@Bassturmator Danke sehr ;)
 
Das verwirrt mich jetzt stark. Lemon-Oil hatte ich bisher für den Quasi-Standard der Griffbrett-Öle gehalten :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nehm Neo Ballistol oder Lemon Oil. Ergebnis scheint das gleiche zu sein. Basiert auch beides auf Weißöl.

Nur der Geruch ist anders:)
 
...gibts da auch was von Seitenbacher?:D Spaß beiseite, ich kann immer noch nicht erkennen warum das Lemon Oil schlecht sein soll - und wenn das Öl bei der Verwendung auf dem Griffbrett auch einen reinigenden Effekt hat, finde ich das garnicht verkehrt.
Ich werde beim nächsten Saitenwechsel mal zum Vergleich das Hartholzöl nehmen was ich sonst auch für die Bodies verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich benutze eine Mischung aus Leinöl und Balsam-Terpentin. Durch das Balsam-Terpentin riecht das sogar gut was man von Leinöl sonst ja nicht behaupten kann und es fühlt sich von Anfang an gut an. Es polymerisiert / härtet aus und hinterlässt eine seidig weiche Oberfläche.

Leinöl ist super, ich selber benutze Osmo Hartwachsöl, härtet ebenfalls aus und macht eine tolle seidige Oberfläche die bei Bedarf und je nach Auftrag auch poliert werden kann.
 
… Hanföl!!! Da muscht net lang überlega, Karle. Morgens en Löffel Hanföl und du fühlsch Dich sauwohl … wird auf THC untersucht … steht da auf der Website.

Spass beiseite … alle Öle, wie z.B. Olivenöl, Sonnenblumenkern-Öl, Kürbiskern-Öl, Nussöle, die wir so zum Backen, Braten oder sonst als Lebensmittel benutzen, sollten nicht zum einlassen des Griffbrettes benutzt werden.
Grund dafür ist der, dass diese Öle oxidieren und dann ranzig stinken, teilweise nicht ganz aushärten und dann als klebrige Schicht auf dem Griffbrett bleiben.

Ich benutze seit Jahrzehnten ganz normale Möbelputz-Emulsion. Schlagt mich nicht … aber das ist wie Nivea für Griffbretter. Macht den Smodder weg und hält schön feucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor gut 30 - 40 Jahren hat in meinem Umfeld kein Mensch das Griffbrett geölt, mein etwas älterer Bruder auch nicht und trotzdem haben die Griffbretter durchgehalten....
Ich denke, da wird viel gemacht, um ein produkt zu verkaufen, so richtig wichtig ist es aber nicht.
Ich benutze gerne das Lemon oil und auch Viol finde ich gut. Geht mir mehr um Optik und Geruch, meine Ebenholzgriffbretter brauchen definitiv kein Öl und Palisander auch nicht. Ich wische die paar Tropfen auch immer ziemlich sofort wieder weg, ich will gar nicht, dass was ins Holz einzieht. Palisander und Ebenholz sind genügend ölig.
Andere Öle tun es sicherlich genauso gut, bzw. sind eher genauso überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spaß beiseite, ich kann immer noch nicht erkennen warum das Lemon Oil schlecht sein soll

Einfach durch den Umstand dass es eben nicht aushärtet, sondern ins Holz hinein diffundiert und die Wirkung an der Oberfläche von entsprechend kurzer Dauer ist.

Dazu ist die Wirkung nicht besonders gut. Das Holz wird zwar optisch angefeuert, aber haptisch ergibt sich keine im positiven Sinne schmierende Wirkung, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte erst vor wenigen Tagen eine Kundengitarre hier die nach Kauf im Fachgeschäft und nach folgender Reklamation ein setup erhalten hat wo unter anderem das Griffbrett mit Lemon-oil behandelt wurde. Ich konnte dem Kunden dann vorführen wie mein Finger beim bending über das Griffbrett stotterte, statt sanft darüber zu gleiten. In ein paar Tagen wird sich das zwar erledigt haben, aber dann sind auch die positiven Eigenschaften verschwunden...

Ich wische die paar Tropfen auch immer ziemlich sofort wieder weg, ich will gar nicht, dass was ins Holz einzieht.
Andere Öle tun es sicherlich genauso gut, bzw. sind eher genauso überflüssig.

Wenn man die erwähnten nicht aushärtenden Öle sehr sparsam einsetzt entsteht auch kein Schaden, aber eben auch kein dauerhafter Nutzen. Ein gutes aushärtendes Öl dagegen versiegelt die Oberfläche und sorgt für langanhaltenden Schutz.
 
ich nehm das Lemon Oil von Dunlop. Funktioniert seit Jahren prima.

Das ist für Gitarrengriffbretter gedacht, von daher kann es kaum völlig ungeeignet sein. Und warum es angeblich nichts mit Öl zu tun haben soll erschließt sich auch nicht. Was Leute immer so reden...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das ist für Gitarrengriffbretter gedacht, von daher kann es kaum völlig ungeeignet sein.

Weißöl ist nicht für Griffbretter "gedacht". Es hat sich bloß mal jemand gedacht dass man damit wenn man es passend bewirbt viel Geld machen kann und Du gehörst zu den Konsumenten die darauf reingefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben