Gute VST-Gitarre

  • Ersteller averelldalton
  • Erstellt am
A
averelldalton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.05
Registriert
07.08.04
Beiträge
26
Kekse
0
Hi

Also ich besitze: Cubasis VST 5.0 und Guitar Pro. Der Sound der Gitarren in Guitar Pro gefällt mir nicht, klingt einfach nicht authentisch genug. Habe auch schon viel gelesen über VST-Instrumente, Midi, usw. blicke aber immer noch nicht so recht durch.

Ich weiß, dass der Sound, im Falle von Midi, von meiner Soundkarte erzeugt wird (Sounblaster Live). Doch es gibt ja die Möglichkeit per Midi VST-Instrumente anzusteuern. Ich könnte dann doch z.B. einen Song in Guitarpro als Midi exportieren, in Cubasis importieren und dann der Gitarrenspur ein VST-Instrument zuordnen, oder?

Könnt ihr mir da gute VST-Plugins für Gitarre (vorallem Elektrische Git.), die eine echte E-Git. möglichst natürlich wiedergeben. Das müsste doch möglich sein, da VST-Instrumente ja mit einzelnen .wav Samples arbeiten, oder?

Grüße,
averelldalton
 
Eigenschaft
 
Moin!

Nach meinem Kenntnisstand ist die E-Gitarre eines der wenigen Instrumente, die man mit VSTs nicht wirklich emulieren kann.

Von Steinberg gibt's "Virtual guitarist", aber ob das was taugt, weiss ich nicht...
 
Hm, davon hab ich schon gelesen...

Was ist denn mit Amplitube und Guitar Rig? Ich kapiere deren Sinn nicht ganz. Sind das Effekte die auf ein Gitarrensignal angewandt werden (also E-Git muss eingespielt werden)? Das heißt mit Midi haben die nichts am Hut?
 
averelldalton schrieb:
Hm, davon hab ich schon gelesen...

Was ist denn mit Amplitube und Guitar Rig? Ich kapiere deren Sinn nicht ganz. Sind das Effekte die auf ein Gitarrensignal angewandt werden (also E-Git muss eingespielt werden)? Das heißt mit Midi haben die nichts am Hut?

Amplitube und Guitarrig sind nur "digitale Amps"! Ne gitarre brauchst du aber trotzdem noch.
 
Richtig, das sind lediglich Effekte. Mir fällt auf, dass Vielfach immer nur von "VST-Plugin" die Rede ist. Da wird dann oft vergessen zu sagen, ob von einem VST-Effekt oder einem VST-Instrument gesprochen wird. Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
ars ultima schrieb:
Richtig, das sind lediglich Effekte. Mir fällt auf, dass Vielfach immer nur von "VST-Plugin" die Rede ist. Da wird dann oft vergessen zu sagen, ob von einem VST-Effekt oder einem VST-Instrument gesprochen wird. Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

... und ich kann nur mittels Midi VST-Instrumente ansprechen, oder?

Seht euch doch bitte einmal das an, das ist eine virtuelle A-Gitarre, also ein VST-Instrument. Nennt sich Real-Guitar. Schade, dass es sowas nicht für E-Gitarre gibt. :(

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100018944&sid=!18121995&quelle=volltext

Naja, wenn jemand etwas weiß, würd ich mich freuen.
 
Habe auch die Soundblaster, arbeite mit Cubase und im Sampler vom Hypersonic- VST gibts auch paar Gitarren, die nach solchen klingen, man kann dazu noch an ein paar Reglern drehen...
Virtual Guitarist kannste vergessen- gibt hautnahen Klang, aber bei allen Sounds... leider immer nur eine Oktave wieder...- kommt bestimmt bald ein teures Update, muß wohl Jahre dauern, bis die Audios eingespielt und umgewandelt sind...
chain
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben