GX-700 /ENGL Preamp /Marshall Endstufe

  • Ersteller robson44
  • Erstellt am
R
robson44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
03.03.06
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo, wie verkabel ich mein (neu gekauftes) GX-700 korrekt mit dem ENGL Tubetoner Preamp und einer MArshall Endstufe?:eek:
Ich habe hier öfters schon von der 4 Kabel-Methode gelesen.....

Geht das so?
Gitarre ==> Input GX700 ==> Loop Send GX700 ==> INPUT ENGL ==> FX SEND ENGL ==> FX RETURN GX700 ==> OUTPUT GX700 ----UND DANN??????

--> entweder direkt in die marshall endstufe ????:confused:
---> oder zuerst zurück in den FX Return ENGL, und dann vom ENGL OUTPUT in die Endstufe ???:confused:

bitte danke ;):great:
 
Eigenschaft
 
Also, du kannst es auf 2 Varianten machen..

Gitarre -> Preamp -> FX -> Endstufe

oder

Gitarre -> Preamp Send -> FX In -> FX Send -> Preamp Return-> Endstufe

die Mmöglichkeiten dürften eig in deinem Falle gleichwertig sein aber wenn es denn geht ist die 2te Lösung die "schickere"
 
So würde ich das auch machen. Effektgerät in den Loop der Vorstufe und vom normalen Output der Vorstufe in die Endstufe.

Gruß PYRO
 
Alternativ käme auch in Betracht, den Engl im Loop des GX700 zu betreiben.

Also:
Gitarre -> Input GX700 -> FX Send GX700 -> Input Engl -> Output Engl -> FX Return GX700 -> Endstufe.

(Achtung: In diesem Fall solltest du darauf achten, den FX-Send-Level des GX700 nicht zu hoch zu wählen. Afaik ist der zwischen Instrument- und Line-Level regelbar - der Preamp ist höchstwahrscheinlich auf ersteres ausgelegt. Das gleiche gilt prinzipiell auch für den Rückweg, der Engl dürfte am Output Line-Level anliegen haben, afaik müsste das aber mit dem FX Return des GX700 passen.)

Weil die Effektreihenfolge im GX700 konfigurierbar ist, und der Effektloop funktional auch als Effekt betrachtet wird, ergibt sich dadurch die Möglichkeit, Effekte wie z.B. Compressor oder Wah vor dem Preamp zu legen, und Delay-/Modulationseffekte dahinter (also so, wie man's "klassischerweise" mit Bodentretern auch machen würde).

Mein Tip wäre, alle hier bereits vorgestellten Möglichkeiten zu testen. Das kann abhängig von den beteiligten Komponenten recht unterschiedlich klingen.
 
RaphaelSchwarz schrieb:
Alternativ käme auch in Betracht, den Engl im Loop des GX700 zu betreiben.

Also:
Gitarre -> Input GX700 -> FX Send GX700 -> Input Engl -> Output Engl -> FX Return GX700 -> Endstufe.

(Achtung: In diesem Fall solltest du darauf achten, den FX-Send-Level des GX700 nicht zu hoch zu wählen. Afaik ist der zwischen Instrument- und Line-Level regelbar - der Preamp ist höchstwahrscheinlich auf ersteres ausgelegt. Das gleiche gilt prinzipiell auch für den Rückweg, der Engl dürfte am Output Line-Level anliegen haben, afaik müsste das aber mit dem FX Return des GX700 passen.)

Weil die Effektreihenfolge im GX700 konfigurierbar ist, und der Effektloop funktional auch als Effekt betrachtet wird, ergibt sich dadurch die Möglichkeit, Effekte wie z.B. Compressor oder Wah vor dem Preamp zu legen, und Delay-/Modulationseffekte dahinter (also so, wie man's "klassischerweise" mit Bodentretern auch machen würde).

Mein Tip wäre, alle hier bereits vorgestellten Möglichkeiten zu testen. Das kann abhängig von den beteiligten Komponenten recht unterschiedlich klingen.

Ich würde trotzdem deine Methode bevorzugen, weil, wie du schon gesagt hast, man hat mehr Möglichkeiten bei der Reihenfolge...

mfg
 
danke für die antworten.
ja ich will den engl in den loop des gx-700 einschleifen (eben wegen der reihenfolge!)
das ist auch der grund warum ich das ding gekauft habe.
meine hauptfrage ist aber eine andere, und zwar (SIEHE 1.POSTING)...ob es eben (bei dieser methode) einen Unterschied macht ob ich am schluss vom gx700 direkt in die endstufe gehe ODER nochmal zurück vom gx700 in den FXReturn des Engl und dann erst via Engl Output in die Endstufe....
 
robson44 schrieb:
danke für die antworten.
ja ich will den engl in den loop des gx-700 einschleifen (eben wegen der reihenfolge!)
das ist auch der grund warum ich das ding gekauft habe.
meine hauptfrage ist aber eine andere, und zwar (SIEHE 1.POSTING)...ob es eben (bei dieser methode) einen Unterschied macht ob ich am schluss vom gx700 direkt in die endstufe gehe ODER nochmal zurück vom gx700 in den FXReturn des Engl und dann erst via Engl Output in die Endstufe....


Ich würde mit dem GX 700 direkt in die Endstufe gehen...

Was das andere bringen soll (und ob es überhaupt funktioniert) weiß ich nicht..

Edit: Außerdem gehst du mit dem Engl Output ja in den FX Return vom GX 700 zurück. also steht der garnicht zur Verfügung..

mfg
 
eierkopf schrieb:
Ich würde mit dem GX 700 direkt in die Endstufe gehen...

Was das andere bringen soll (und ob es überhaupt funktioniert) weiß ich nicht..

Edit: Außerdem gehst du mit dem Engl Output ja in den FX Return vom GX 700 zurück. also steht der garnicht zur Verfügung..

mfg

....dachte, ich kann auch mit dem FX SEND ENGL in den FX Return vom Gx700 zurückgehen - dann wäre der Engl output auch noch frei.
........
 
Klar, du kannst die Sache schon so durchziehen, wie in deinem ersten Post angedeutet, also:

Gitarre ==> Input GX700 ==> Loop Send GX700 ==> INPUT ENGL ==> FX SEND ENGL ==> FX RETURN GX700 ==> OUTPUT GX700 ==> FX Return ENGL ==> ENGL Output ==> Endstufe.

Ob das allerdings außer zusätzlicher Verkabelung einen klanglichen Effekt hat, ist per Ferndiagnose nicht zu beantworten.

Daher: Einfach ausprobieren. Erlaubt ist, was dir am besten gefällt.

Ich hatte, als ich in meinem Rack noch Preamp und FX getrennt hatte, auch alle möglichen Verkabelungen ausprobiert, und bin dann schlussendlich bei der von mir vorgeschlagenen geblieben. Da hatte ich größtmögliche Flexibilität bei erträglichem Kabelsalat. Klanglich haben sich die verschiedenen Varianten in meinem Fall nix genommen.
 
Ich hab ´nen weiteren Vorschlag (so hab ich es verkabelt):
Gitarre ==> GX 700 ==> left out ==> Peavey 5150
right out ==> Warp 7
da nutzt du die Stereo-fx´s richtig aus und der Gitarrensound ist der Hammer.
bei verzerrtem Sound noch ein wenig Delay drauf und die Wand steht.
Seitdem auch Live immer einen super Sound

lag roxanne fr bk
prs tremonti
peavey wolfgang qt
luxor custom l.p.
s&b l.p.
dean evo
maraton r.r.
stagg 500 rsb
boss gx 700
v-amp 2
fc 1010
shure sender
 
Und jetzt? Soll er sich jetzt extra nen zweiten Amp kaufen? Und dein Equipment steht in der Signatur, das brauchst du nicht nochmal explizit hinschreiben ;)

Gruß PYRO
 
robson44 schrieb:
ob es eben (bei dieser methode) einen Unterschied macht ob ich am schluss vom gx700 direkt in die endstufe gehe ODER nochmal zurück vom gx700 in den FXReturn des Engl und dann erst via Engl Output in die Endstufe....

Wenn dein Engl selbst eine (gute) Speaker-Sim hat, macht es durchaus Sinn an die 4 Kabel Methode auf die Komination GX700 und PReamp anzuwenden. Ansonsten ist es eigentlich ziemlich egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben