Humbucker / Pickup Löcher zu groß

  • Ersteller marty3880
  • Erstellt am
marty3880
marty3880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.11.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Guitareros,

ich habe einen Burstbucker aus einer Gibson BFG und leider war der Humbucker im Holz verschraubt. D.h. jetzt für mich, dass ich entweder mir einen Gewindeschneider besorge, was dann größere Pickupschrauben erfordern würde, oder die Pickuplöcher zulöte und neue Löcher reinbohre. Hab das letztere versucht. Allerdings ist der Lötzinn zu weich nd dies führt widerrum zum schlechten Greifen der Schrauben.
Die letzte Möglichkeit die mir in den Sinn kommen würde wäre eine Klemme mit einem Gewinde, die man quasi um die Füsschen des Humbuckers steckt. Weiß jemand wo man sowas herbekommen könnte? Hab schonmal diese Lösung irgendwo gesehen, aber ich finde diese nicht mehr.
Zudem,..,wokönnte man Gibson bzw. Seymour Ducan Base plates oder Unterböden herbekommen?

Würde mich über Antworte freuen!
 
Eigenschaft
 
Servus,

was Du meinst sind sog. Blechmuttern (oder auch Schnappmuttern), allerdings stellt sich hier das Problem das die Pickupschrauben (meist) zöllig sind und die mir kleinste bekannte Blechmutter 3.5mm hat...
Bekommen solltest Du die im Schrauben- und/oder KFZ Zubehörhandel... zulöten der Gewinde ist Pfusch, da besteht sogar Gefahr daß bei zu langem Brutzeln der PU beschädigt wird...
 
Hallo,
Ich selber würde es so lösen:

Schraube, Feder und Pickup montieren und am Schluss eintweder eine Stoppmutter oder eine Kontermutter.
Da kann man halt nicht immer so rasch verstellen, wenn etwas nicht so genau passt. Dies muss man aber im normalfall ja auch nur 1x richtig machen.

Gruss
Marco


PS: Schrauben müsstest du halt evt längere nehmen...
 
Jungs, vielen lieben Dank für die raschen Antworten! Denke, dass ich das heute mal ausprobieren werde.
Waren sehr hilfreiche Tipps und das mit dem Pfusch: Da haste mal als recht! Vorallem wenn man mit 300° bruzelt
und das Metall die Hitze schön verteilt;-)
Für zusätzliche Anregungen wäre ich auch dankbar.
Nochmals: MUCHAS MUCHAS GRATIAS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben