In welchem Winkel hängt euer China?

eisb
eisb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
17.05.04
Beiträge
218
Kekse
72
Ort
Bayern
Ich hab´ zwar selber (noch) keines, doch nachdem ich da jetzt ein bißchen drauf geachtet habe, habe ich Chinas in den unterschiedlichsten Winkeln gehängt gesehen: Von senkrecht bis fast waagrecht war alles dabei.

Richtig und falsch wird es hier wohl wie so oft nicht geben. Aber mich würde mal interessieren, wie Eure Chinas hängen und ob es dafür jeweils einen bestimmten Grund gibt ...

Danke
Eisbär
 
Eigenschaft
 
Tach!

Ich habe es schon in sämtliche Variationen aufgehängt, d.h. alle Becken.
Bin jetzt allerdings zu dem Schluß gekommen es wieder waagrecht zum Boden hinzustellen, sprich gerade, wie alle anderen Becken auch. Vom Spielgefühl und der Ansprache her gefällt es mir so am besten.
 
Wenn man die Senkrechte als 0-Richtung ansieht, hängen meine Chinas in einem Winkel von etwa 25 Grad (= 50 gon) also relativ senkrecht.

Flacher hat sich bei mir aus zwei Gründen als unvorteilhaft für meine Spielweise herausgestellt.
1) reissen bei mir die Becken dann immer im Bereich der "Glocke" da ich sie fester anziehen muss wie für das Becken gut ist, speziell wenn das China für schwere Ride-Arbeit eingesetzt wird
2) habe ich so die möglichkeit, beim ancrashen den oberen als auch den unteren Rand zu spielen, so das ich zwei leicht unterschiedliche Sounds zur verfügung habe.

Steiler: dann baumeln die Dinger immer so seltsam rum ....

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Wenn man die Senkrechte als 0-Richtung ansieht, hängen meine Chinas in einem Winkel von etwa 25 Grad (= 50 gon) also relativ senkrecht.

Flacher hat sich bei mir aus zwei Gründen als unvorteilhaft für meine Spielweise herausgestellt.
1) reissen bei mir die Becken dann immer im Bereich der "Glocke" da ich sie fester anziehen muss wie für das Becken gut ist, speziell wenn das China für schwere Ride-Arbeit eingesetzt wird
2) habe ich so die möglichkeit, beim ancrashen den oberen als auch den unteren Rand zu spielen, so das ich zwei leicht unterschiedliche Sounds zur verfügung habe.

Steiler: dann baumeln die Dinger immer so seltsam rum ....

Grüße

Bob
-WORD!- Und das macht denke ich (allgemein wie auch bei mir) ziemlich viel Sinn!

Lim
 
ich habe meine großen (18 bzw. 22") fast senkrecht stehen, das kleine (14"), wie ein Crash liegend leicht zu mir geneigt.
Die großen Chinas benutze ich überwiegend als Ride-Becken, das kleine als Effekt.
 
Wenn ich meinem chinesen mit dem Knüppel einen gebe, ist der Winkel so eingestellt das ich mit dem Stick immer die gesamte gebogene Fläche treff.
Das heisst leicht angeschrägt.
 
Seelenherbst schrieb:
Wenn ich meinem chinesen mit dem Knüppel einen gebe, ist der Winkel so eingestellt das ich mit dem Stick immer die gesamte gebogene Fläche treff.
Das heisst leicht angeschrägt.
Ich habe meins (18") auch so hängen, aus genau dem selben Grund.
 
Je waagrechter desto besser, sowohl für Klang als auch für die Haltbarkeit (zumindest beim crashen).

Ich hab leider kein China, aber ich würde es rel. flach aufhängen, 20°. Kommt aber immer aufs Setup an, wo das Ding eben hinsoll.
 
Ich zum Beispiel habe es wie ein Crash hängen. Das es so mehr Druck erzeug und nicht nur so angetippt anhört. Es kommt aber auch drauf an was für eine Chinese man hat.
 
Tag!
Ich hänge meines relativ waagerecht. Da ich es, als Freund kurzer Wege, direkt von der Snare oder den Toms anspielen kann. Ich habe es auch links von mir positioniert. Zwischen HiHat und 1. Crash.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben