Intonation einstellen

!nsane
!nsane
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
10.09.03
Beiträge
232
Kekse
69
Ort
Heilbronn
soo, also nach einem jahr spielen und gelegentlichem wechseln der saitenstärke, ist mir aufgefallen dass die intonation der hohen e-saite wirklich nicht mehr stimmt. daraufhin hab ich mal im internet nachgeguckt wie das einstellen funktioniert, und hab das auch gemacht... gestimmt, 12 bund gespielt, mit dem stimmgerät verglichen, intonationsschraube gedreht, neu gestimmt, wieder mit dem 12. bund verglichen... das hab ich so oft gemacht bis man den saitenreiter nicht mehr verschieben konnte, und das verhältnis der töne hat sich so gut wie garnicht verändert. was mach ich falsch ? (nein ich habe nicht in die falsche richtung gedreht..)
 
Eigenschaft
 
dann vermute ich das etwas anderes an der Gitarre nicht stimmt. saitenlage, halskrümmung etc.

es kommt auch noch draufann wie du greifst im 12, die saite ganz locker uf das bundstäbchen drücken. wenn du zufest drückst gibt das nämlich sowas wien bending. ansonsten fällt mir da nixmehr zu ein.

deepfritz7
 
hmm, ich greife nich zu fest und bende die saite auch nicht aus versehen, vielleicht brauch ihc einfach mal nen satz neue saiten...noch jemand ne meinung vielleicht..?
 
Geh lieber zu einem Gitarrenfachgeschäft deines Vertrauens, bevor du dir die Gitarre ruinierst (am Hals rumschrauben). Kannst lieber 10 € investieren und dir die Gitarre richtig einstellen lassen, damit biste auf der sicheren Seite/Saite.
 
am hals rumschrauben würd ich sowieso nie, es is ja nur bei der einen saite, da liegts sicher nich am hals
 
Also ich würde auf jeden Fall mal in ein gitarrengeschäft gehen. Ist die sicherste Variante bevor irgendwas kaputt wird. Wäre doch auch schade um die Gitarre.
 
Möglicherweise sind auch wirklich nur die Saiten alt.
Wenn die oxidieren können winzige Stücke aus den Strings brechen, was zu ungleichmäßiger Schwingung führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben