Knacken an Volume- bzw. Tone-Potis

  • Ersteller so:whack
  • Erstellt am
S
so:whack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
05.11.03
Beiträge
93
Kekse
0
Hi,

seit kurzem knackt es im Amp immer wenn ich den Volume bzw. Tonepoti meiner Gitarre (Ibanez SA160) drehe. Auch scheint der Poti nicht mehr ganz fest auf der "Achse" zu sitzen: er lässt sich ca. 1-2 mm hochziehen. Wie lassen sich diese beiden Probleme beheben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
so:whack schrieb:
Hi,

seit kurzem knackt es im Amp immer wenn ich den Volume bzw. Tonepoti meiner Gitarre (Ibanez SA160) drehe. Auch scheint der Poti nicht mehr ganz fest auf der "Achse" zu sitzen: er lässt sich ca. 1-2 mm hochziehen. Wie lassen sich diese beiden Probleme beheben?

Knackende und kratzende Potis kann man mit etwas Kontaktspray wieder hinkriegen. Da ist meistens Schmutz auf der Kontaktbahn. Wenn sie zu alt sind, muss man sie evtl. auch austauschen, aber sowas sollte erst nach vielen Jahren der Fall sein.

Wenn sich das Poti hochziehen lässt, ist vielleicht die Schraube locker, mit der das Ding festgemacht ist. Potihut abnehmen, Schraube anziehen.

Wenns aber im Gewinde selber ist, weiss ich auch nicht, was man da machen kann.
 
kontaktspray hilft nur kurzzeitig...
bei meiner git kann man den ton poti hochziehen...is aber absicht, splittet afaik den humbucker ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben