Komplette Restaurierung einer Ibanez RG250

  • Ersteller Netsrac01
  • Erstellt am
Ich finde es gut, dass Du das machst...
Hallo Dirk,
vielen Dank,,,,,,
Es kommt immer darauf an was an einer Gitarre gemacht werden muss, grundsätzlich habe ich alles was mit Holz und dem Griffbrett in Verbindung gebracht wird selbst erledigt auch bei Hochwertigen Gitarren.
Probleme hab ich mit der Elektronik, da muss ich auch immer auf geschulte Leute zurückgreifen.
LG
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwa seit Anfang der 90er-Jahre hat Ibanez die Herstellung der vornehmlich günstigeren Produktreihen vermehrt nach Korea verlagert. Die Seriennummern der KoreaProduktion bestehen ebenfalls aus einem Buchstaben-/Ziffern-Code. Das Initial kennzeichnet die Produktionsstätte: C (Cort), P (Peerless), S (Samick) und W (World). Der nachfolgende Zifferncode ist...
Eine Quellenangabe wäre wirklich schön gewesen.

https://www.gitarrebass.de/stories/die-ibanez-seriennummern/
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Hallo,
Dein Bericht hab ich mit Freude verfolgt, tolle Gitte geworden.

LG
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo Ihr Lieben es ging weiter,,,,

Body geschliffen, leicht gespachtelt, und heute morgen 9:00 beim Lackierer 2x Grundiert mit 2k Grundierung.
Morgen wird Nass geschliffen und dann wieder zum Kumpel Lackierer.
Heute geht's nochmal zu Gitarrenbauer er hat noch viele Kleinteile von Ibanez in der Kramkiste. Die Originalen Mechaniken
hatte ich ja schon bei Ihm gekauft.
Und das Tremolo ist ja tipp topp fertig,keine einzige verharzte Stelle mehr. Die schwarzen Inbusschrauben habe ich erneuert hab ich noch da gehabt.
LG
 

Anhänge

  • IMG_0185 (1)-01-1600x1200.jpeg
    IMG_0185 (1)-01-1600x1200.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20200522_130126-01.jpeg
    IMG_20200522_130126-01.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 193
Grund: Neue Bilder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Q
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Unnötig.
So es geht ein wenig weiter,,,,,Griffbrett jetzt komplett fertig,
Alle Halterungen und Sattel sowie Mechaniken dran.

Body ist lackiert und ist am Trocken in der Trockenkammer bei 28 Grad ,,,ich denke heute Abend ist er komplett Lackiert.

LG
 

Anhänge

  • 20220525_145546-01.jpeg
    20220525_145546-01.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Soooo,,,,,,,Ihr Lieben,,,,
Es wird langsam wieder eine lebende Gitarre,,,,,,

Das erste Bild von heute späten Nachmittag,,,,,,,,,,,,fertig mit 6x 2K Klarlack.
Fröhliches schleifen ist angesagt.

Ich konnte einfach noch nicht warten und musste unbedingt die PU s mal Probehalber einsetzen.

Jetzt heißt es wieder warten,,,,die PU s sind wieder ausgebaut ich lasse den Body jetzt weiter Trocknen.
Dann geht's an s Nass schleifen ich fange mit 2000 er an und gehe mit 3000 - 6000 er weiter und Poliere dan.
Und dann wird alles ordentlich zusammengebaut ein Satz 10er seiten drauf und eingestellt, Halsspannung , Seitenlage, Floyd Rose, Federn, Elektronik ( macht mein Kumpel) usw....

Und dann ,,kommen neue Bilder mit der fertigen Gitarre.
Schönes Wochenende,,,
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200713_180859 (1)-1024x1750.jpg
    IMG_20200713_180859 (1)-1024x1750.jpg
    269 KB · Aufrufe: 259
  • 20220525_145546.jpg
    20220525_145546.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Super gemacht! Meine obige Antwort (lass es) bezog sich auf Deinen ersten Post, ich dachte Du machst es nur wegen des alten Freundes, aber nicht weil es Spaß macht. Aber das hat Dir ja wohl Spaß gemacht, wenn man das Ergebnis sieht - Hut ab! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen an alle ,
vielen Dank für die positiven Meldungen

Also wenn ich was anfange dann aber richtig, und für so lange Freunde wird's besonder s schön, zu mindestens Versuch ich es...
Ja und Spass für solch Projekte sollte man auch haben, vor allem konnte ich bei der Farbauswahl meine eigenen wunschfarbe einbringen ich hatte ja freie Wahl.
Der Auftrag war,,,,,,egal wie,,,,nur wieder schön und spielbar und das wird sie..
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Hallo Jungs,,,,
hatte noch vergessen die Rückseite zu senden....
Body ist von der Oberseite jetzt Poliert, die Unterseite soll nicht weiter geschliffen werden nur Ploliert....
Im Moment wird die gebrauchte Elektronik und PU s eingebaut, morgen wird hier bei mir alles fertig gemacht.
Bilder folgen,,,,

LG

1607262238483-01.jpeg
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an Alle die mitgelesen haben ,,,,,,,
ich konnte heute einfach nicht mehr warten,,,,,,,und musste nun endlich alles fertig machen.
Der zusammenbaut ging recht flott von der Hand, etwas länger hat es mit der Einstellung gebraucht das Floyd Rose wollte zum Anfang nicht so wie ich es wollte, aber nach dem ich ihn gedroht habe rauszufliegen :mad: hat er sich benommen und ließ sich wunderbar frei schwebend einstellen.

Also,,,, wenn ich Rückblickend den Zustand sehe, bin ich mit dem jetziegem Ergebniss mehr als zufrieden.
Ich hab jetzt für alle Kleinteile inclusive PU s ( ohne meine Arbeit und ohne Lackiererei und ohne Bundmaterial ) 85€ bezahlt,
wie gesagt es waren alles gute Gebrauchte Sachen.

Die Freude von mein Freund konnte ich in seinen Augen sehen !!!!!!!:juhuu::juhuu:
Es hat wiedermal viel Spass gemacht,,,,,,
Und für mich bleibt die Erkenntniss Super,,,,( ich hab nichts verlernt in den Jahren ) auch wenn ich jetzt bald in Rente gehe...

Habt ganz lieben Dank, das ich Euch alles hier zeigen darf..
LG
 

Anhänge

  • 20220530_172222.jpg
    20220530_172222.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 375
  • 20220530_172252.jpg
    20220530_172252.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 374
  • 20220530_172317.jpg
    20220530_172317.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 365
  • 20220530_172401.jpg
    20220530_172401.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 361
  • 20220530_172428.jpg
    20220530_172428.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 375
  • 20220530_172625.jpg
    20220530_172625.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 370
  • 20220530_172556.jpg
    20220530_172556.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 379
  • 20220530_175951.jpg
    20220530_175951.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 375
  • 20220530_175922.jpg
    20220530_175922.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 383
Grund: Neue Bilder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 34 Benutzer
Mega Job! Und preislich absolut im Rahmen… :hat:
 
Ich muss mich nochmal bei allen bedanken die mich bewertet bzw meine Abendkekse gegeben haben,,,,,, bedanken..
Es gab noch ein paar Fragen wegen der Trocknung,,,,, des Bodys.
Er war in der Trockenkammer beim Lackierer, beim zusammenbau konnte ich nichts negatives feststellen das der Lack vielleicht noch weich war.

Ich habe aber mein Freund mitgeteilt das er die Gitte vorsichtshalber noch 3-4 Tage stehen lassen soll....
Werde mit Sicherheit ein Auge drauf werfen.
LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mega Job! Und preislich absolut im Rahmen… :hat:
Herzlichen Dank.....
LG
 
Vielen Dank für den tollen thread!!! (y)
 
Auch Dir lieben Dank,,,,:great:


Ich hab da noch eine Frage,,,,,wie kann ich denn die Beiträge an der Glocke komplett lesen ??

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

hatte hier neulich mal kurz reingelunzt - das es nun zu so einem Ergebnis gekommen ist - alle Achtung @Netsrac01 , hätte ich nicht erwartet :great:
 
Was hättest du denn sonst erwartet ?????
Klar,,,,,man hätte einfach ne Spraydose holen können, aber das war nicht meine Lösung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich meinte ab dem Punkt, wo die Meinung zu der Richtung, die eingeschlagen werden sollte von: was dran machen oder es besser doch sein lassen noch nicht so wirklich feststand.
 
Auch Dir lieben Dank,,,,:great:


Ich hab da noch eine Frage,,,,,wie kann ich denn die Beiträge an der Glocke komplett lesen ??

Danke im vorraus

Das kannst Du, wenn Du in Deinem Profil über den Reiter Kekse gehst.
 
Grund: 'den' zuviel
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info..:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben