[Launchpad Mini MK3] Ableton 11 Live Lite - bekomme "keinen" Ton

F
Flaiksi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
06.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

vorab: Ich bin neu im Genre, saß die letzten 2 Abende am dem Problem und bekomme es nicht gelöst. Dürfte nur ein Einstellungsfehler sein, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Randinfos:

  • Novation Launchpad Mini MK3
  • Ableton 11 Live Lite
  • Windows 11
  • Voreinstellung in Ableton = MIDI Eingang ist das MK3, Ausgang ebenfalls. MIDI Ports In + Out ebenfalls das MK3 und "Track" + "Remote" sind aktiviert


Was ich möchte:

z.B 808 Core Kit in einer MIDI Spur einfügen und dann per Launchpad aktivieren. Dann weitere Instrumente einfügen und die ebenfalls per Launchpad aktivieren um einen Beat auszuprobieren.

Was ist das Problem:

Launchpad wird zwar in Ableton erkannt, sprich rote Umrandung z.B der MIDI Spur aber immer wenn ich die 808 Drums einsetze, leuchtet nicht nur der passende Button auf dem Launchpad auf, sondern die komplette Spalte und ich kann zwar auf den ersten Button drücken, sehe auch das die Drums wohl in Ableton anlaufen, höre aber nichts.

Das Metronom kann ich aber hören, ebenso die standardmäßig hinterlegten Drums auf dem "Drum Button" vom Launchpad. Also am fehlenden Ausgang liegt es wohl nicht (?).

Ich habe mir bereits einige Tutorials angesehen, aber immer wenn ich ein Instrument auf die MIDI Spur ziehe und sie per Launchpad aktivieren möchte, kommt einfach kein Ton. Sonst gehe ich so vor wie es in allen Tutorials gleich erklärt wurde.


Ich weiß dass das Thema Launchpad wohl eher weniger Einsteigerfreundlich ist, vielleicht ist den Profis hier mein Anfängerfehler gleich klar & ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen.


Vielen Dank & bitte nicht gleich in der Luft zerfetzen :|

Mit freundlichen Grüße.
Flaiksi
 
Hallo @Flaiksi und willkommen im Forum.

Als aller erstes hat MIDI überhaupt nichts mit Audio zu tun.
Midi macht nur die Steuerung des Programms.
Audio macht das Programm.


Launchpad wird zwar in Ableton erkannt, sprich rote Umrandung z.B der MIDI Spur aber immer wenn ich die 808 Drums einsetze, leuchtet nicht nur der passende Button auf dem Launchpad auf, sondern die komplette Spalte und ich kann zwar auf den ersten Button drücken, sehe auch das die Drums wohl in Ableton anlaufen, höre aber nichts.
Ich habe zwar noch nie einen Launchpad gehabt aber wie ich das aus dem Push scheint das schon alles richtig zu sein.

Was meinst mit "passender Button"? Für was soll der deiner Mainung nach passen?

Die rote Spalte zeigt das die Midi Spur belegt ist und evtl in dem Aufnahmemodus ist. Ist in Ableton auf dem Bildschirm in der Spur unten der rote Knopf an? Der bedeutet Aufnahmebereitschaft für die Spur.

Im Ableton unten links gibt es eine Info Box die sehr nützliches Zeug anzeigt.

Das du nichts hörst kann nichts mit Lounchpad zu tun haben. Evtl ist dein Monitoring auf Off gestellt. Siehe im Ableton Spur über der Lautstärke die Monitoringknöpfe.

Hörst du denn sonst manchmal was wenn du sagen wir mal ohne Lounchpad das Ableton mit der Maus steuerst?
Wenn nicht dann musst du eine Audio bzw Interface Einstellungen prüfen.

Ansonsten rate ich dir bei Youtube ein paar weitere Videos zu gucken wie man das Lounchpad verwendet. Damit gibt es nicht nur eine Verwenung. Die Möglichkeiten was man damit anstellt und wie man damit arbeitet sind riesig.

Push wäre evtl besser für dich geeignet. Muss nicht unbedingt mk2 sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben