Loch in der Bass?

  • Ersteller RockDrummer84
  • Erstellt am
R
RockDrummer84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
12.12.05
Beiträge
202
Kekse
64
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Resonanzfell der Bassdrum (hab über Suchfunktion nix befriedigendes gefunden)
Ich habe ein TAMA Superstar und da ist kein Loch im Resofell. Ich bin mit dem Kick der BassDrum suuuper zufrieden. Jetzt müsste ich n Loch reinmachen wegen dem Mikro.
Meine Frage: gibt das weniger Kick wenn ich vorn ein relativ kleines Loch reinmache?
Spielt es sich dann auch anders?
:confused:
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!:great:
 
Eigenschaft
 
macht man löcher nur wegen der mikrofone oder kann man das auch einfach so machen, damit der sound beeinflusst wird?
wie bekomme ich ein loch in das resofell?
will mir nämlich zwei 5" löcher rein machen!
 
erstens wegen der mikrofonierung, es geht zwar auch ohne, aber sehr bescheiden. das ganze hat dann zu viel bass und keinen attak, desshalb war ich schon mal gezwungen das schlagfell als tonmensch abzunehmen, weil das Reofell und ein abartiges brummen gebracht hat.

ich mach mir aber hauptsächlich ein loch rein, weil da die luft entweichen kann und ich weniger Rebound habe.
wie der Sound beeinflusst wird, steht in meinem Link.


wegen Loch rein schneiden: Klebe die kante das späteren Loches grob mit Klebeband ab, das beim schneiden nichts plötzlich einreißt. mit einer Untertasse/Becher/tasse ist man in sachen Schablone gut bedient. das ganze kann man mit nem Edding nachziehen und dann einfach mit zB. mit ner Rasierklinge (dafür sollte man keine 2 linke Hände haben) oder mit so einer abgerundeten Nagelschere ausschneiden. dann den klebesteifen entffernen.
 
XxgenerationxX schrieb:
macht man löcher nur wegen der mikrofone
nein

XxgenerationxX schrieb:
oder kann man das auch einfach so machen, damit der sound beeinflusst wird?
Ja

XxgenerationxX schrieb:
wie bekomme ich ein loch in das resofell?

Da gibts viele Varianten.
Wichtig: vooooorsichtig sein, sonst ist das Fell schneller im Aaaaaaimer als man glaubt.

Die professionelle Lösung: in jedem guten Musikfachgeschäft sollte es einen Kreisschneider geben, und da sollten die auch gegen 2 Euro in die Kaffeekasse ein Loch reinschnieden können.
So einen Kreisschneider bekommt man auch im Baumarkt.

Die Wer braucht schon Profiwerkzeuglösung: Leg das Fell mit der Frontseite auf einen weichen Untergrund (damit meine ich nicht Muttis Sontagsdecke). Nimm ein Splash oder eine Untertasse oder sonst etwas rundes und benutze es als Schablone und stell sie auf die Innenseite des Fells. Dann mit nem scharfen Teppichmesser, mit nicht zu viel Druck immer schön langsam und gleichmäßig um die Schablone fahren, bis der Schnitt durch ist.

Dann noch ganz vorsichtig die Schneidfläche entgraten und/oder mir nem Lochverstärkungsring abdecken.


XxgenerationxX schrieb:
will mir nämlich zwei 5" löcher rein machen!

Poser ;)

PS @ XxgenxX, die Fleecedecke ist warscheinlich auch zu leicht.


Grüße

Bob
 
Poser ;)

PS @ XxgenxX, die Fleecedecke ist warscheinlich auch zu leicht.


ich habe mir jetzt zwei kleine Händücher aus wolle geschnappt, eins an das resofell und eins an das schlagfell befestigt.
 
vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich werd mir dann ein Loch reinmachen, allerdings nicht zu groß!

@XxgenerationxX: zur Dämpfung hatte ich früher so ne orange Wolldecke :) bei meinem neuen Set habe ich ein Tama Power Kick dazu gekauft, das ist ein Schaufstoffkissen angeformt an die BD, das bringt genau den richtigen Grad an Dämpfung! Natürlich kann man das auch selbst basteln, ich würde dir also sowas empfehlen.
 
XxgenerationxX schrieb:
will mir nämlich zwei 5" löcher rein machen!
bob schrieb:
Abgesehen davon ist es total unnötig! Ein Loch genügt schon. Und um optisch was herzumachen mach ich persönlich nicht wirklich ein Loch hinein, ich weiss nicht wie du es damit hast! :rolleyes: ;)
Zwei Löcher kannst machen, wenn du darauf bestehst. es bietet aber weder Soundtechnisch noch Mikrofontechnisch Vorteile (Bei Letzterem eventuell sogar Nachteile). eines dürfte für Sound und tontechniker vorrätig reichen.

Limerick
 
Es gibt für ´n paar Euro auch "fertige" Löcher im Fachhandel käuflich zu erwerben.
Sehen a Bisserl aus wie O-Ringe, nur recht klein.
Die sind auf der Rückseite selbstklebend, haben zumeist ein Standard-Innendurchmesser von 5 Zoll (Damit macht man jeden Ton-Menschen happy) und das ungewollte Ausfransen des Loches verhindern sie obendrein.
Einfach an gewünschter Stelle aufkleben und entlang des inneren Randes ein Löchli in´s Reso schneiden. Geht auch problemlos mit ´nem scharfen Teppichmesser oder ´nem kleinen schneidigen Schweizer Offiziersmesser (Leider nicht im Lieferumfang enthalten!)
Das schafft jeder Vollpfosten, also sogar solche Leute wie ich.:rolleyes:
Ich benutze diese Teile seit Urzeiten, die haben sich für mich einfach bewährt.
 
WayneSchlegel schrieb:
Es gibt für ´n paar Euro auch "fertige" Löcher im Fachhandel käuflich zu erwerben.
...
Einfach an gewünschter Stelle aufkleben und entlang des inneren Randes ein Löchli in´s Reso schneiden.
...

Das schafft jeder Vollpfosten, also sogar solche Leute wie ich.:rolleyes:
...

Stelle mir das gerade recht lustig vor, wie jemand in den Laden geht und sagt: "Guten Tag, ich hätte gern ein fertiges Loch!"
:eek:

Hier hätte ich jenen selbstklebenden Ring -oder vielmehr seinen Nutzen- beinahe fehlinterpretiert. So beabsichtigte ich kürzlich, zunächst mehr oder weniger freihändig (nach kreisrunder Markierung mit einem Stift) ein Löchlein ins Fell zu schnippeln und den Ring hinterher zwecks Ausbesserung etwaiger kleiner Verschnippler auf die Schnittkante zu kleben. So blöde muss man erstmal sein! :screwy: ... Manchmal isses halt doch ganz gut, die Dinge nicht zu überstürzen.

Da mir die Aktion nun (dank meines jüngst erworbenen Wissens
selbstverständlich nach korrekter Vorgehensweise) ins Haus steht bräuchte ich mal eine Info am Rande: Hmm, "am Rande" passt hier bestens, denn genau dort, nämlich ziemlich am Rande möchte ich das Resofell löchern. Und zwar so weit am Rande, dass ich den Dämpfungsring darunter mit erwischen würde (wenn auch nur am Rande :p).

Frage: Sollte ich dies tunlichst vermeiden, wenn ich mich hinterher nicht zu ärgern beabsichtige?

P.S.: Ich zähle mich übrigens nicht zu Leuten wie Dir, denn Du hast ja Ahnung von dem Sport
:great: - insofern werde ich demnächst mal von meinem Pfostenquotienten berichten.
 
Du machst nichts falsch wenn du das Loch da anstezt wo der innere Dämpfungsring aufhört. Es sieht auch schmucker aus wenn das Loch nicht an die Seite geklatscht wird.
 
Ui, Dankeschönlein :great: .
Um's Schmucke ging's mir gerade, ich wollte nämlich nur ungern mein seinerzeit mühsam, aber -wie ich jetzt feststellen musste- ungünstig angebrachtes Bandlogo anschnippeln.
Das evtl. hässlich wirkende Loch am äußeren Rande des Fells würde ich als Wermutstropfen gerade noch hinnehmen, so lange es eben nur unschön aussieht, der Dämpfungsring aber nichts von seiner Wirkung einbüßt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben