Ltd F10 Hals Pickup wechsel - Beratung und hilfe zur Schaltung

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Also wie schon im Titel zu lesen ist plane ich bei meiner Ltd f10
(ja es ist die aus dem Starterpack dass es nicht mehr gibt, ich weiß dass tonabnehmer nicht
alles sind und dass die Gitarre nicht die beste ist)
den Humbucker im Singlecoilformat, der am Hals verbaut ist weil er den Dienst eingestellt
hat durch einen anderen PU zu ersetzen nur gibts da zwei Probleme:

1:
Welchen PU soll ich nehmen es gibt so viele die laut Hersteller immer das allerbeste sind
was auf dem Markt ist, da bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt :confused:

Anforderungen an den PU:
Es muss kein HB im Singlecoilformat sein ein normaler
Singlecoil reicht auch, er sollte einfach einen
durchsetzungsfähigen Sound mit etwas mehr Bässen haben
(die f10 ist nämlich ein bisschen höhenlastig)

2:
In Elektronik bin ich ne Niete, ich kann zwar löten aber das mit dem Schalten der PUs blick ich
nicht ganz durch und die Verlegung der Kabel im gerät Durchblick ich auch nicht ganz.
Also frag ich noch ob jemand von euch auch eine f10 besitzt und mir einen Plan
zusammenstellen kann, oder ob wer einen Schaltplan herumliegen hat und den hochladen
kann.

Und falls sich jemand fragt warum ich mir das antue, die f10 war die erste Gitarre an der
ich rumgeschraubt habe (hab die Halsrückseite schwarz lackiert)

Danke schon mal im Vorraus, hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg euer Georg

Tante Edith sagt:
Der PU sollte schwarz sein, ne komplett schwarze Klampfe (Body, Hals, Hardware)
schaut mit einem weißen PU sicher ziemlich bescheuert aus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass sich bei dem Hals-PU am Schalter bzw. Poti nicht nur irgendein Kabel gelöst hat oder so? Dass Pickups wirklich "kaputtgehen", ist zwar nicht völlig ausgeschlosen, kommt aber nach meiner Erfahrung äußerst, äußerst selten vor. Was soll an nem Pickup auch groß kaputtgehen? Gibt ja keine mechanisch beanspruchten Teile, die den Dienst einstellen könnten. Ich würde da erstmal die Verkabelung überprüfen, bevor ich was neues kaufe.

Wenn Du wirklich einen neuen Tonabnehmer haben willst, würde ich bei der Klampfe klar zum Gebrauchtkauf in der Bucht oder hier im Flohmarkt tendieren. In die Geige einen neuen Marken-Pickup für 70 oder 80 Euro reinzuhauen ist schlicht Geldverschwendung.
Schau mal, ob Du einen gebrauchten Seymour Duncan Hot Rails bekommst. Der sollte in etwa Deinen Anforderungen entsprechen. Die sind auch nicht so selten.

Das Verdrahten ist eigentlich denkbar einfach. Wenn Dein bisheriger Tonabnehmer ein Singlecoil ist, wird der zweiadrig sein.
Der Hot Rails ist vieradrig, das macht aber nix. Das schwarze Kabel kommt ans Poti bzw. an den Pickupwahlschalter, wo jetzt eben ein Draht von Deinem Singlecoil hingeht. Grün und blank gehen auf ein Poti-Gehäuse, rot und weiß werden zusammengelötet und anschließend mit Isolierband oder einem Stückchen Schrumpfschlauch isoliert. That's it.
 
Hm also ich spiel auch eine F10 und muss agen das sich da das aufrüsten rentiert, spielt sich keineswegs wie eine billiggitarre!


Seymor Duncan baut einige HB im Singlecoil format. schau dich mal da um. falls dein HB wirglich defekt ist., oder willst du ihn einfach durch was besseres ersetzen?
 
Ich würde erst prüfen, ob der PU wirklich defekt ist, oder ob eine defekte Lötstelle das Problem ist.

Wenn der PU zu hoch klingen sollte, kann man das mit wenigen Euro Einsatz drastisch verändern.

Grüsse
 
Defekte Lötstellen und andere kleine Technische gebrechen wurden als erstes überprüft, aber alle
Lötstellen sind fest und sonst ist auch alles in ordnung.

@Blue Gator:
Ob das Geldverschwendung ist oder nicht muss ich entscheiden, die Gitarre liegt mir einfach und
hat einen hohen ideellen wert. Ansonsten danke für den Tipp

@Damn Dan:
Wie lässt sich das ändern? Der Bridge PU klingt tatsächlich etwas "spitz", aber der Neck PU hats eindeutig hinter sich.
 
Wie lässt sich das ändern?

Kondensatoren für 10 Cent das Stück und/oder Potentiometer mit niedrigerem ohm`schen Wert einsetzen. Damit ändert man das gesamnte Übertragungsverhalten.

Defekte Lötstellen und andere kleine Technische gebrechen wurden als erstes überprüft, aber alle
Lötstellen sind fest und sonst ist auch alles in ordnung.

Das ist natürlich etwas blöd... Hast Du ein Messgerät zur Verfügung? Da ich die Schaltung der Gitarre nicht kenne, kann ich keine konkreten Ideen geben, aber mit einem Ohm-Meter kann man auch Kabelbrüche prüfen. Das wäre meine nächste Vermutung.

Grüsse
 
Mir ist was komisches aufgefallen beim testen, wenn nur der Neck PU aktiviert ist, und ich mit nem Plek
draufklopfe wird das ganz leise verstärkt, die schwingenden Saiten bringen 0 Signal, also muss es eigentlich am PU liegen...

mfg Georg

Tante Edith:
Zwei Favoriten haben sich herauskristallisiert: Seymour Duncan sl591 Neck und der DiMarzio DP-181 Fasttrack.
Hat irgendwer Erfahrung mit einem von den beiden? Und wenn welchen davon würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben