Marshall TSL601 + Marshall JCM 900 1960?

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Hi,

ich habe einen Marshall TSL601 Röhrenverstärker. Um ihm für unsere Auftritte ein bißchen mehr Kraft zu geben habe ich mich gefragt, ob ich diesen an einen Marshall JCM 900 1960, sprich die grossen 4x 12" LS anschließen kann?

Falls es geht: Gibt es dann überhaupt noch einen Unterschied zu der Kombination Marshall TSL 61 + JCM 900 1960 vom Klang her?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,
klar gibt es Unterschiede, je nachdem welche Speaker in der Box verbaut wurde. auf der Guitar HP gibt es soundbeispiele a: verschiedene Amps und b: verschiedene Speaker. Ich glaube hier im Board hat jemand einmal, einen Soundvergleich zwischen unterschiedlichen Speakern gemacht.

Ich Denke schon dass Du eine 4x12" Box an Deinen TSL anschließen kannst.

Fahr doch mal zu Deinem Händler des Vertrauens hin unt teste verschiede Varianten aus.

mfg
Alex
 
hey,
wird auf jeden fall anders klingen und solltet ihr rein ueber backline spielen, hilft es dir sicherlich auch etwas durchsetzungsfaehiger zu sein.
fuer den fall dass ihr abgenommen werdet, aendert das auch deinen sound aber ich wuerde mir jetzt keinen quantensprung an veraenderung, bzw. kraft erhoffen.
das volumen einer 1960 ist viel groesser und ich meine dein amp ist ja ein open back, spirch es ist keine rueckwand vor den speakern was den sound auch allgemein etwas luftiger, raeumlicher macht.
eine closed back box wie die 1960 ist da meist etwas direkter.
ich denke deine idee kann dir schon etwas helfen, aber es wird kein rectifier oder powerball aus deinem marshall. marshalls bedienen im allgemeinen eher die mitten und lassen dem bass seinen raum was einem oft als nicht kraftvoll, basslastig genug erscheint aber dem bandkontext und der frequenzaufteilung hilft es sehr..
gruss david
 
Selbstverständlich kannst du eine externe Box an deinen Amp anschließen. Du kannst dir dabei aussuchen, ob du sowohl den internen Speaker als auch die externe Box oder nur die externe nutzen willst.
Ich hatte den TSL602 und eine 1960A. Alle 6 Speaker auf einmal klingen eher bescheiden, zumindest für meinen Geschmack.

Der TSL601 ist ja im Grunde der TSL60 mit eingebautem Speaker. Wenn du ihn an eine 1960 anschließt, sollte es vom Sound keinerlei Unterschied zum Topteil geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben