Mastering Probs

  • Ersteller morty x
  • Erstellt am
M
morty x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
19.10.03
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

habe den Mix meiner Band versucht ein wenig zu mastern. Nur so zum testen bevor wir es weggeben. Habe gemerkt wenn man die Summe kompremiert das alles verflacht und dumpfer wird. Die Bassdrum die vorher schön fett kickte wird flach, die Gitarren wurden lauter als sie sollten. Liegt das an zu viel Kompression oder was könnte der Grund sein. Mich würde auch interessieren falls diese Merkmale normal sind ob man das im Mix berücksichtigen muß. Meine falls die Bassdrum durchs mastern zu flach wird ob man es im Mix dann deutlich lauter einstellen muß, damit es nach dem Mastern wieder paßt.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.....

ThX
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr das ganze weggeben wollt (ja wohl als Multitrack-Projekt und nicht als ein Stereo-File), dann macht euch da keinen Kopf drum, die wissen selbst, wie sie das am besten zum Klingen bringen (nach dem Mastering).

Ansonsten:
Ihr habt bestimmt irgendwas falsch gemacht bei eurem Mastering-Versuch. Der Komrpessor komprimiert ja die Signale, wodurch Gitarren die zu leise sind angehoben werden können und zu laute Kicks abgeschwächt werden, in einen eingestellten Bereich rein. Je nach dem wie eure einstellungen waren beim Kompressor und wie ihr die einzelnen Tracks vorher bearbeitet habt, klingt das dann bei ungeübten Leuten bei den erstem Malen schon mal arg daneben. Aber, wenn ihr es weg gebt, dann seit beruhigt, die Jungs wissen was zu tun ist.
Normal ist es, dass der Mix nach einer Kompression (das ist nicht das Einzige was beim Mastern gemacht wird) dichter klingt - aber nicht an Brillianz oder so verliert.
 
Vielen Dank für die Info. Wir haben nur die komplette Summe kompremiert. Aber Du hast schon recht. Mastering ist so ein komplexes Thema und ich maße mir nun wirklich nicht an das zu können. War halt nur ein Test. Aber wenn Du sagt haben richtig Ahnung die die das machen kann ich ja beruhigt sein.

ThX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben