Masterkeyboard nicht als solches erkannt, sondern als USB-Audiogerät angegeben

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Ich habe mir ein miditech midistart music 25 masterkeyboard gekauft, dieses wird allerdings nicht als masterkeyboard am pc erkannt, sondern als USB-Audiogerät. Das hat zur folge, dass ich es in keinem Programm als midi-input angeben kann. ich kann es allerdings auch nicht als audio-input oder anderes angeben.

die treiber auf der miditech seite sind einfach nicht installierbar und ich finde im ganzen internet (jaja ich weiß) keine antwort auf meine frage, nur andere benutzer dieses gerätes, die offenbar das selbe problem haben.
ich hatte schon einmal ein midi keyboard von miditech, dieses ging erst ca einen monat und hat dann dieses problem aufgewiesen, das keyboard das ich jetzt habe geht gleich von anfang an nicht.

Bitte um hilfe!

Evtl weiß jemand wo ich die treiber sonst her bekomme, wenn nicht von der homepage oder wie ich es richtig installiere.
ich habe windows xp und es installiert automatisch, sobald ich das gerät anstecke.
im gerätemanager habe ich es mehrmals deinstalliert und mal den "informatiker trick" angewendet - ein, aus, schauen ob es geht,... aber das geht ebenfalls nicht.

Danke für eure tipps!
Gruß
Robert
 
Eigenschaft
 
hatte das gleiche problem.
hab spaßeshalber treiber von e-mu installiert, das x-board 25 für windows xp
nachdem die treiber installiert waren, hab ich mein usb midi keyboard angestöpselt und es ging.

fall es immer noch nicht erkannt wird, gehe so vor:

NACH der treiberinstallation der emu xboard 25 treibr für windows xp 64bit

habe ich, >>nachdem ich das masterkeyboard angeschlossen habe<< im gerätemanager bei "usb audio device" den treiber selbst gewählt und ihn neu installieren lassen. ich ging so vor:

rechte maustaste auf USB AUDIO DEVICE -->
Software von einer liste oder bestimmten quelle installieren /für fortgeschrittene benutzer/
WEITER
nicht suchen, sondern den zu installierenden treiber selbst wählen >>anklicken<<
WEITER
hersteller: GENERIC USB AUDIO
modell: usb audio device
WEITER
FERTIGSTELLEN
(es kam keine meldung, daß irgendwo ein .sys treiber oder sonstwas nicht gefunden wurde)
 
Habe das Alesis Q25

einfach angesteckt und auch als USB- Audiogerät ..kein Problem die DAW erkennt das als USB -Audiogerät und wird als ein Midigerät ausgewählt fertig , geht einwandfrei hier gabs auch keine Treiber dafür .
 
Wenn es klassenkompatibel ist, wird es als USB Audiogerät angezeigt und funktioniert auch.
 
@alfonso1976: Hast du auf das ERstellunsgdatum des Threads geachtet?

Ansonsten wird mein MIDI-Keyboard von WIndows auch als "USB-Audiogerät" bezeichnet, aber ich kann es ganz normal als MIDI-Gerät nutzen.
 
Notfalls (nur unter XP wichtig!) mal nachschauen, ob die 10 erlaubten MIDI-Geräte schon installiert sind! Das Thema kenne ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Problem en detail: Bei 4 USB-Ports, die man nacheinander ausprobiert hat, sind schon 4 MIDI-Geräte in der Registry eingetragen. Das Ganze dann mit einem anderen Gerät noch mal = 8, dazu noch ein paar mysteriöse Soundkartentreiber und diverse MIDI-Programm-Emus aus Spielen etc. - schon sind die 10 Plätze ausgebucht ;-( Dann isntalliert sich das Board zwar als USB-gerät, aber es sagt nicht miep und nicht mapp.-((
Die Beschreibung zum Problem und zur Behebung gibt google her, wenn man Windows, XP und MIDI-Geräte sowie Anzahl als Suchbegriffe eingibt...

Nur mal so als Hinweis für zukünftig Suchende...

Gruß
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben