Mehr Druck: Engl Screamer 50 Combo

D
dete67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
27.11.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit ca. 3 Jahren einen Engl Screamer 50 Combo und bin sehr zufrieden soweit. Der Sound im Hi Gain Bereich ist mir aber etwas zu "harsch" und "rauh". Die Vorstufenröhren habe ich bereits getauscht - schon viel besser seither.

Wäre ein zusätzlicher Kompressor die Lösung?
Habe da den BOSS CS-3 im Visier...

Ich bin momentan auf der Suche nach einem druckvollen Sound a la Helmet, etc...

Danke für Hinweise und Meinungen,
Det
 
Eigenschaft
 
ehm nein. bloß keinen comp vor einen amp hängen der schon highgain macht. da hast du schon genug kompression!!!!
 
hm... eventuell mehr mitten rein? Oder könnte es auch an der Spielweise liegen?
 
Für mehr Druck sorgt nur ein größeres geschlossenes Boxensystem.
Niklas
 
Ich glaube auch , dass es die Spielweise ist !

Wie sind denn deine Settings?
Vielleicht mehr Mitten und weniger Gain !
 
Teste doch auch mal die Pedale von Xotic. Der BB Plus oder Xotic BB Preamp könnten dir evtl. gefallen.
 
Danke erstmal,

glaube aber nicht, dass es bei mir an der Spielweise liegt. Ich probiere viele Settings aus, auch das Regeln der Mitten hat nicht den gewünschten Effekt.

Der Sound des Engls ist ja insgesamt nicht verkehrt und auch sehr durchsetzungsstark.

Falls die Einstellmöglichkeiten so nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, vielleicht hilft ein zusätzlicher EQ in der Effektschleife?

Möglicherweise muss ich einfach verschiedene Möglichkeiten testen....

Ein "Patentrezept" scheint so es ja nicht zu geben.
 
Hatte auch das Problem mit meinem Screamer. Ich hab mir ne 412er geholt, jetzt hat er druck wie sau.
Das einzige was du noch probieren könntest wäre ein Equalizer einzuschleifen und mit diesem die Bässe etwas zu boosten und die Mitten bzw. Hochmitten etwas abzusenken.
 
Danke, ich werde eure Tipps mal beherzigen und rumprobieren.

Zum Thema "geschlossene Bauweise" der Box: Ich liebäugele schon länger mit der ENGL E 112V Gitarren Box. Die ist geschlossen und leider auch ziemlich teuer. Würde sich aber auch optisch gut machen:

https://www.thomann.de/de/engl_e112v_gitarrenbox.htm

hmm... hat jemand diese Kombination aus Screamer Combo + 1 x 12 Box?

Die Soundfiles werde ich mir heute Abend mal anhören, danke.
 
hast du die version mit dem v12-80 Speaker? Der klingt imo sehr harsch und dadurch nicht so teil beim screamer. Ich habe mitlerweile einen Eminence Governor drin, der hat auf jedenfall besonders Verzerrt mehr Druck und ist etwas smoother in den höhen, dafür ist der Cleansound etwas pappig finde ich. Aber für alles ab Crunch ein großer Gewinn. Und die Investition kostet dich weniger als ein CS-3...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben