Midi-Merge Problem am FCB1010

  • Ersteller Sigginoer
  • Erstellt am
Sigginoer
Sigginoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
18.03.09
Beiträge
59
Kekse
122
Moin!

Folgende Situation:

Keytar (Edirol PC50) angeschlossen am Midi In des Behringer FCB1010, das FCB angeschlossen am Midi In meines Korg M3. Das FCB auf Midi-Merge eingestellt. Keytar sowie FCB senden auf Midi-Kanal 1 und das M3 empfängt auf diesem Kanal :D
Soweit, so gut! Wenn ich allerdings jetzt auf dem Keytar spiele und gleichzeitig am Fußpedal des FCB die Lautstärke ändern will klappt das nicht. Wenn ichs nacheinander mache, erst spielen, dann Lautstärke ändern, klappts. Ist nur ein wenig doof ;)
Muss ich das Keytar und das FCB auf 2 unterschiedlichen Midi-Kanälen senden lassen? Hab auch Karma-On/Off auf nem Fußschalter geproggt, da bekomm ich während des spielens teilweise sogar Note-Stucks etc...
Wäre euch sehr dankbar wenn jemand ne Idee hätte woran es liegen kann!

Grüße, elle Sigginoer
 
Eigenschaft
 
Auf welchen Midikanäle senden die Volumenpedale? Du schreibst so allgemein, es sendet beides auf Kanal 1. Man stellt ja nicht das Pedal auf Kanal eins, sondern die einzelnen Change "Knöpfe" sowieso die Pedale, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Pedale senden auch auf Kanal 1.
Habe zB am M3 nen Leadsound eingestellt auf Kanal 1 und möchte den über das Keytar spielen und über das FCB die Lautstärke während des Spielens ändern. Dafür muss ja das Keytar sowie das Pedal am FCB auf Kanal 1 senden, oder nicht?
Habe es gerade eben nochmal im Proberaum ausprobiert, wenn ich während dem Spielen die Lautstärke veränder dann werden teilweise Noten sustained oder erklingen garnicht...
 
Hat niemand ne Idee? Ich bin schon ein wenig am verzweifeln...hier nochmal ein detailiertes Beispiel:

Habe beim FCB ein neues Preset programmiert, ohne ProgramChanges oder sonstiges, nur das Expression-Pedal B sendet auf Midikanal 1 nen Volume-Change. Jetzt spiel ich über das Edirol Masterkeyboard, das am Midi In des FCB anliegt und auch auf Kanal 1 sendet und ändere dabei die Lautstärke über das Pedal und es kommt zu den oben genannten Fehlern...
 
Nur für Interessierte, ich weiß jetzt wieso es nicht klappt:

Antwort (BEHRINGER Customer Support RB) - 13.11.2009 10:53
Hallo Thomas,

hier hilft leider nur ein externer MIDI-merge.
Die Datenmenge ist zu groß für die FCB1010.
Diese ist nur als simpler "Umschalter" konzipiert, will sagen für Gitarristen ausreichende Technik.

Also muss ich mir sowatt wohl zulegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben