Mik überlastung?

W
Windir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
30.04.05
Beiträge
56
Kekse
33
ich hätt da mal ne frage
ich würd gern mein geshoute gegrowle aufnehmen
nu hab ich die befürchtung dass das mik wen ich halt wie immer reinschreie kaputt geht und anfängt zu kratzen ?!
nun...
kann das überhaupt sein?
welche miks könnt ihr mir für solche aufnahmen empfehlen?(100-150euro)
 
Eigenschaft
 
Mach Dir mal keine Sorgen, das Shure SM 58 oder das Beta 58 packen das. Du kannst es aber auch mit einem Großmembrankondensatorteil versuchen SP B1, zum Beispiel.
 
Beyerdynamic TGX 58 >HIER< Günstig und Gut!
 
Hallo Windri,

eigentlich kann man kein Mikrofon mit zu lautem Schallpegel kaputt bekommen. Viele denken auch, dass man ein Kondensator-Mikrofon kaputt kriegen kann - aber eigentlich geht das nicht. Das Problem wäre, wenn die Membran derart ins Schwingen gerät, dass sie auf die rückseitige Elektrode trifft. Dann könnte wirklich ein Mikrofon kaputt gehen - aber solch einen hohen Schalldruck bekommst Du nicht mit der Stimme hin - auch nicht ein Formel 1 Motor oder ähnliches.

Beim Kondensator Mikrofon wird der maximale Schalldruck angegeben - nicht weil es darüber Schaden erleiden könnte - sondern weil ab diesem Schalldruck der Klirrfaktor über 1% (manchmal auch über 0,5 %) ansteigt.
Es ist also viel mehr die Grenze des Vorverstärkers und nicht der Mikrofonkapsel.

Grüße
 
Exakt. Wenn eure Mikros kaputgehen, dann deshalb, weil ihr soviel reinrotzt und sich mit der Zeit Feuchtigkeit und Pilze bilden, welche die Membran langsam zerfressen :p
 
ich habe ein Bändchen mic von mir durch zu starke poplaute kaputt gekriegt, denke aber auch dass es mit kondenser mics sehr schwierig wird die kaputt zu schreien. :D
 
Bändchenmikros sind diesbezüglich besonders empfindlich, das stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben