Mikrofon durchmessen

  • Ersteller mehlwurm
  • Erstellt am
M
mehlwurm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.08
Registriert
16.07.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein defektes dynamisches Mikrofon der Firma Samson (Qmic) geschenkt bekommen und versuche es wieder flott zu bekommen. Leider kenne ich mich mit Mikrofonen nicht wirklich aus. Ich habe das Mirkofon zerlegt und habe jetzt hier die Kupplung mit einen Transormator (???) und den Kopf vorliegen. Wie kann ich jetzt die einzelnen Teile mit einem Multimeter durchmessen, um festzustellen an welchem Teil der Defekt liegt.
Danke
Torsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Thorsten,

der Transformator ist meistens nur dazu da, umImpedanzen anzugleichen. Diese geht aber eigentliuch nicht kaputt.
Du könntest mal versuchen die Kabel, die direkt von der Kapsel zu kommen an einen Verstärker anzuschließen. Wenn Du da kein Signal rausbekommst, dann ist die Kapsel defekt.

Grüße
 
Hallo,
der Post ist schon älter, aber ich stelle trotzdem meine Frage.
Kann mir jemand sagen, wie man schnell eine Großmembran-Kapsel von einem Kondensatormikrofon auf Funktion überprüfen kann?
Ich habe hier ein defektes t.bone und versuche den Fehler einzugrenzen.

Gruß Alex
 
An der Großmembran Kapsel kannst Du mit "haushaltsüblichen" Geräten nichts messen (allenfalls einen Kurzschluss, der aber sehr unwahrscheinlich ist). Wenn die optisch ok aussieht, funktioniert sie wahrscheinlich auch.
Der Eingangs FET sollte an der D/S Strecke ca 1k haben. Am Gate kannst Du auch nichts messen.
Vorschlag: die Schaltung sehr genau anschauen, am bester mit der Lupe oder Mikroskop. Alle Lötstellen anschauen, ob die evtl. losgebröselt sind, Kabelanschlüsse prüfen. Risse im Keramik KerKo lassen sich meist nur unter dem Mikroskop erkennen.

Mikrofon an P48 anschließen und messen, welche Spannung am PIN3 und PIN2 des XLR gegen Masse vorhanden sind. Dann noch mal hier melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben