Mit AB-Box zwischen Boxen springen?

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
Moin, ich hatte da grad ma ne (wahrscheinlich) dumme Idee: Kann ich mit einer AB-Box hinter dem Amp zum Vergleichen zwischen 2 Boxen switchen? Oder grille ich damit im besten Fall nur die AB-Box, im schlimmsten Amp/Box/Mich und meine Band?
Ich würde halt gerne mal 2 Boxen direkt vergleichen, ohne hinrennen und umstecken zu müssen...
 
Eigenschaft
 
lass es :D

könnt ich jetzt technisch weiter ausführen
aber primär befürchte ich knackser....
ne standard AB-box brennt auf jeden fall (die innere verdrahtung dürfte knapp dimensioniert sein)
du müsstest da schon selbst was basteln mit nem schalter der die ströme/spannungen verträgt (überschläge, erhitzung) und halt entsprechender verkabelung
 
Ok, das hatte ich mir schon gedacht;-)
Dann bleibt wohl doch nur hinrennen und umstecken
 
wofür denn?
 
och, ich hab mittlerweile einige Boxen im Probraum rumstehen und würde gerne mal ein paar so direkt wie möglich vergleichen. Auch was Wirkungsgrad/Lautstärke angeht...reine Spielerei eigentlich;-)
 
wie gesagt: da musste dir selbst was bauen, geht aber...

und dann sind ja auch umschaltknackser egal...
 
Ede hat ja schon das wichtigste geschrieben.

Bei einem Transitoramp kann es evtl. gut gehen (solange kein Kurzschluss stattfindet), bei einem Röhrenamp würde ich es auf keinen Fall probieren. Sollte das Röhrentopteil eine unendliche Last "sehen" könnte es sich zum rituellen Selbstmord entscheiden ...
(ja ich weiß - ich bin wieder viel zu blumig populistisch ... :D )

Im übrigen zitiere ich einfach mal mein neues Sammelwerk "Boxenluder Reloaded" Kapitel 3.7:
Grundsätzlich sollte man nie die Impedanz ändern (also Box anschließen oder abhängen, Impedanzwahlschalter betätigen), während der Verstärker eingeschaltet ist. Vorher immer erst den Verstärker ausschalten.

Es kann gut gehen - muss aber nicht ...

Gruß
Andreas
 
wieso sieht der röhrenamp ne unendliche impedanz?

also im umschaltvorgang für n paar us vielleicht, aber das schadet nicht!
also auch da nervt halt primär der knackser...

da würd ich keine unterschiede zwischen röhren und transistor machen...
 
Knackser wären für meine Zwecke egal, ich will nur nich meine AB-Box grillen, und bin auch zu faul mir dafür was Neues zu basteln
 
Leider gibt es hierfür nichts am Markt, Ergo DIY Projekt.
Hierzu könnte man evtl. ne Loadbox Modden, indem man vom Input dieser Loadbox nen Abzweig zieht. Die Frage ist allerdings in wiefern dies dann mit mehreren Boxen funktioniert. Über ein passives Relais? naja keine Ahnung, wobei das mit der Loadbox evtl. nicht schlecht bei Röhrenamps wäre, da diese bereits nen Widerstand drin hat welcher besser dynamisch sein sollte.
 
dynamischer widerstand?!?

was meinst du? VDR? der begriff sagt mir gerade nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben