Nach 4 Wochen Erkältung immer noch Stimme obenrum weg?

  • Ersteller Gude Doc
  • Erstellt am
Gude Doc
Gude Doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
137
Kekse
1.489
Moin!

Ich hatte vor 4 Wochen eine Rachen-verschleimte hartnäckige Erkältung und bei mir kommen obenrum immer noch keine Töne raus obwohl die Halsschmerzen mittlerweile weg sind (belegt ist es aber noch). Ich krieg bei einem hohem Ton aber auch fast gar keine Luft mehr raus als ob mein Hals geschwollen ist. Die Kopfstimme ist sozusagen ganz verschwunden o_O.

Ich habe es nur gerade gemerkt weil ich seit 5 Wochen versuche einen Song zu recorden den ich mal halbherzig eingesungen hatte.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder soll ich die Stimme weiterhin schonen?


Ich kann mittlerweile eigentlich wieder normal sprechen aber in den tiefen lagen (siehe Beispiel oben) bemerkt man noch wie belegt die Stimme ist.

Ich muss quasi beim Singen stabil nach oben kommen damit ich die Töne wieder treffe.

Das hier versuche ich jetzt schon seit 5 Wochen aber die Stimme spielt nicht mehr mit :-/


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal die Krankheit auskurieren.

Korrekt behandelt? Den Arzt alles Nötige machen lassen? Bei der Länge der Krankheit warst Du ja sicher da.

Sänger-Öl probiert? Damit habe ich mal eine Mandelentzündung wegbekommen… (draufsprühen tat zwar weh, aber der HNO war erstaunt; die ätherischen Öle sind halt auch säubernd, wenngleich nicht sehr schonend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten erstmal die Krankheit auskurieren.

Korrekt behandelt? Den Arzt alles Nötige machen lassen? Bei der Länge der Krankheit warst Du ja sicher da.

Sänger-Öl probiert? Damit habe ich mal eine Mandelentzündung wegbekommen… (draufsprühen tat zwar weh, aber der HNO war erstaunt; die ätherischen Öle sind halt auch säubernd, wenngleich nicht sehr schonend).
Das muss ich mal ausprobieren. Ich hab gerade noch das Problem, dass die normale Stimme (also nicht die Kopfstimme) nach oben so komisch wegrutscht wenn ich einen höheren Ton singe und dann daneben ist. Außerdem ist der Hals dann schon ziemlich zu, so das kaum Luft raus kommt. Evtl. muss ich das mal neu lernen :D. Den Rafrain von dem geposteten Soundcloud-Lied kann ich gerade gar nicht singen (zu hoch).
 
Hallo,

...bevor Du mit Hausmittelchen hantierst: Nochmal zum Arzt! Wenn Du seit fünf Wochen versuchst, das fragliche Lied aufzunehmen und die Erkältung oder was auch immer vor vier Wochen hattest, klingt das für mich beim Lesen so, als hättest Du das nicht ordentlich auskuriert. Außerdem wäre der Arzt die bessere Adresse für medizinische Fragen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, klar, mein Hausmittelchen stand ja absichtlich unter der Arzt/behandelt/auskuriert-Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, bei mir hilft bei belegter Stimme LaxVox. Google mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ob Blubbern in diesem Fall was nützt, weiß ich nicht...

..aber wenn, dann empfehle ich die DIY-Version. Silikonschläuche kann man in allen Durchmessern als Meterware für Cent-Beträge kaufen. Denn nichts anderes ist LaxVox: Ein überteuerter kleines Stück Silikonschlauch.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein überteuerter kleines Stück Silikonschlauch
Ja, ich verwende auch eine DIY-Version. Nichts desto trotz funktioniert das Zeug. Und ich könnte mir gut vorstellen dass das dem TO helfen könnte.
Lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze auch n selbst gebastelten, funktioniert aber erstaunlich gut. Sollte man auch anwenden, wenn man gesund ist.; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich hab mich noch gar nicht vorgestellt, bin schon so lange Mitleser, da hab ich glad vergesse, das ich noch nix geschrieben hab. (Oder hab ich doch?) Jedenfalls danke für die Aufnahme um Club! Ich singe seit 1,5 Jahren und spiele Bluesharp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte nach der Coronaerkrankung mit meiner Bass-Stimme Probleme höhere Töne zu singen, ging das anderen auch so?
Mittlerweile funktionierts wieder.
 
ch hatte vor 4 Wochen eine Rachen-verschleimte hartnäckige Erkältung und bei mir kommen obenrum immer noch keine Töne raus obwohl die Halsschmerzen mittlerweile weg sind
Sei mal froh. Ich hatte vor 4 Wochen Erkältung mit Fieber und immer noch Reizhusten. Bei mir ist nicht mal ein kompletter Satz drin, ohne Huster- geschweige denn dass ich Singen könnte. Ich habe auch von meinen ehemaligen Chören sehr negative Rückmeldungen, dass die, die es offenbar fett in der Lunge hatten, trotz fehlender Symptome nach Wochen noch Probleme mit der Luftstromkontrolle haben und so unsauber singen, als wären sie Anfänger.
Ich hatte nach der Coronaerkrankung mit meiner Bass-Stimme Probleme höhere Töne zu singen, ging das anderen auch so?
Das ist ja das Normalproblem jeder Erkältung: Beim Normalo schlägt der Husten zu, stresst die Stimmbänder und lässt sie schlapp und tiefer resonieren. Daher hat man die "schöne" tiefe Stimme. Bei guten Sängern kommt noch hinzu, dass neben der gut eintrainierten Luftstromkontrolle auch die Stimmbandkontrolle leidet, weil pausiert wurde und man beginnt, das zu verlernen. Hinzu kommen die zuvor gut auf "Kraft" trainierten Stimmbandmuskeln und andere beteiligte Muskeln, die 2 Wochen Pause hatten und erschlaffen, wie andere Muskeln der Extremitäten auch.

Die Frage ist, wie man damit umgeht: Einige Experten raten zu leichtem Singen und sogar etwas Sport während der Erkältung, um das "System zu erhalten" - andere verweisen auf eine größere Gefahr von Stimmbanderkrankungen, wie Knoten. Da fehlt mir aber das Wissen, um das exakt einzuschätzen. Ich persönlich würde die Pause hinnehmen und auf Sicherheit gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben