Oktavgeige als 5-String

E
Edit_D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
04.01.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin dabei, meine 5-saitige Geige zu einer Oktavgeige umzurüsten. 4 Saiten sind ja kein Problem, da gibt es sogar mehrere Hersteller, die Oktavsaiten für die Geige herstellen. Problematisch wir d die tiefe C-Saite. Selbst die kürzesten Cello-Saiten (1/4) sind noch zu lang. Hat jemand von Euch eine Idee, was man als Ersatz nehmen kann? Habe übrigens auch bei ein paar Custom-Saiten Manufakturen angefragt, sie stellen alle keine tiefe C-Saite für eine Geige her. Die Saiten für Bassgitarren sind vermutlich auch zu lang, zumal sie anders umwickelt sind und für den Bogen nicht geeignet..?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Saitenschneider?!?
Wird im Wekzeughandel auch Seitenschneider genannt 😉😇🤪
 
Habe übrigens auch bei ein paar Custom-Saiten Manufakturen angefragt, sie stellen alle keine tiefe C-Saite für eine Geige her.
Auch bei Lenzner? Quinton-Saiten? Bratschensaiten?
 
Auch bei Lenzner? Quinton-Saiten? Bratschensaiten?
Vielen Dank für Deine Tipps! Lenzner war auch meine erste Wahl! ;)
Wenn Du mit "Quinton" eine barocke Diskantviole oder eben die modernen 5-Strings meinst, die sind ja eine Oktave zu hoch. Die Bass-Viola wäre richtig gestimmt, aber da bin ich wieder bei der Größe der heutigen Celli, und da sind die Saiten eben zu lang (wenn ich die auf die Hälfte kürze, um sie aufziehen zu können, hätte ich nach meinen Berechnungen auch wieder eine Oktave zu hoch). Und Bratschensaiten habe ich ja jetzt auch, aber es geht ja darum, eine Oktave tiefer zu kommen, auch mit der C-Saite. Eine oktavgeige hat ja sozusagen "Cello-Stimmung".
 
@rw Es gibt sehr gute Oktavsaiten für Geigen, ich verwende zB. die Daddario H350 4/4M Helicore Octave Vn. Die gibt es aber leider eben nur als E, A, D und G, die C-Saite fehlt. Und Oktavsaiten für Bratsche gibt es in dem Sinne nicht. Theoretisch müsste man die notwendige Stärke (Durchmesser) der Saite berechnen können aus den gegebenen Parametern: ich weiss die benötigte Saitenlänge, die gewünschte Frequenz, und habe auch ein Wunschmaterial. Mit diesen Angaben hatte ich bei den Saitenherstellern angefragt, aber leider nur Abfuhren kassiert. Zum Experimentieren, sprich kaufen-zerschneiden-aufziehen-Zug/Spannung messen, und das immer wieder bis es passt, sind die Saiten doch zu teuer und meine Nerven zu dünn.. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, das klingt tatsächlich ziemlich desillusionierend :-/
 
Also es gibt die Wood Violins Viper ja auch mit 7 Saiten, da ist die tiefe Seite dann ein B. Wenn man die nun etwas hochstimmt, hättest du dein C eine Oktave unter der Bratsche. Ich habe eine 6 saitige (also als tiefstes ein F), und die Saitenstärke ist schon grenzwertig. Und die F-Saite musste ich in den USA bestellen, aber Name habe ich gerade nicht. Aber wenn du nach den Viper suchst, findet man normalerweise auch passendes Zubehör, sprich die Einzel B-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleines Update für Interessierte:
Mehrere Hersteller von Bassgeigen, 7-String Geigen, Oktav-Bratschen etc. berichten, dass die Saiten, die sie normalerweise verwendet haben (die Super-Sensitive von Sensicore) nicht mehr verfügbar sind, da die Firma von d'Addario aufgekauft und die Produktion eingestellt wurde.
Thomastic experimentiert aber aktuell mit solchen Saiten und besagte Instrumentenbauer haben auch diverse Prototypen zum Testen bekommen, erfolgsversprechende Prototypen, sodass in den nächsten Monaten mit einer Markteinführung zu rechnen ist.
Also Daumen drücken, es gibt Hoffnung! Oh, und in der Zwischenzeit wird tatsächlich empfohlen, eine kurze Cellosaite zu verwenden und ggf. noch weiter zu kürzen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben