Oktavierer?

  • Ersteller Bellini
  • Erstellt am
B
Bellini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
09.10.04
Beiträge
312
Kekse
73
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich werde demnächst das "Cavallino Rampante" von Malmsteens "Concerto Suite For Electric Guitar And Orchestra In E Flat Minor"
mit einer Keyboarderin vorspielen, der das Orchester ersetzt. Es läuft alles wie geschmiert, das Lied bekomm ich auf die Beine gestellt und mit dem 3000-4000 € high-end keyboard denkt man beim hören des Cello-sounds wirklich man hat ein Cello neben sich stehen. Ich hab aber ein Problem und zwar ist die letzte Note des Stückes ein hohes F# aber da ich mit einer alten, 21 bündigen Fender Stratocaster spiele, kann ich unmöglich den 21 Bund um 5 halbtöne "benden".

Deshalb die Frage, ob es einen Oktavierer gibt, der die Töne auch nach oben Oktavieren kann. Bei den die ich bis jetzt gesehen habe war immer nur die Rede von 1-2 Oktaven tiefer.

Danke,

Nicky
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den hier an. Mit dem müsste sowas möglich sein.

Grüße

Erik :cool:
 
Wow das ging ja sauschnell... :)

DANKE!
 
Spielt Malmsteen nicht auch ne Strat mit 21 Bünden ?
 
Hier war irgendwann mal davon die Rede, die Polepieces (kein Witz jetzt, das habe ich tatsächlich vor einigen Monaten in diesem Forum so gelesen!) als Frets zu mißbrauchen.
 
wuchinger schrieb:
Wow das ging ja sauschnell... :)

DANKE!

Tja, war gerade ganz zufällig in der Nähe ;) Positivie Bewertungen sind schön :great: (der Button unter dem Nick :) )
 
Nav schrieb:
Hier war irgendwann mal davon die Rede, die Polepieces (kein Witz jetzt, das habe ich tatsächlich vor einigen Monaten in diesem Forum so gelesen!) als Frets zu mißbrauchen.


Der Neck-PU bei einer 21/22 buendigen Gitarre liegt mit den Polepieces dort, wo der 24. Bund liegen wuerde (perfekte Lage, weil sich dort ein natuerlicher Oberton befindet).

D.h. dort haettest du etwa ein E (wahrscheinlich etwas tiefer), man muesst dann "nur" noch 2 Buende dehnen, wobei da die meisten PUs nciht fuer geeignet sind (um mal den Ton zu halten, oder leicht zu dehen... das geht).



EDIT: ich habe das gerade mal probiert.... und bin bis zum G-Hochgekommen.. . dabei war ich aber auch schon fast bei der D-Saite, und wirkloch fluessig ziehen lies sich das nicht.... vielleicht mit etwas mehr Uebung :)
 
Versuch's mal mit einem Bottleneck, damit könntest Du den Ton vielleicht noch bekommen, müsstest dann halt gucken wo der ungeföhr liegt.
 
das GT-8 hat n Pedal bend :redface:
 
oder digitech whammy
 
Ja, Malmsteen spielt eine 21 Fret deshalb wundert es mich ja. Aber als "climax" des stücks ist als letzte Note ein F#. Ich probier das gerade mit meinen Standart Fender Tonbnehmern aus und es funktioniert aber ich kann halt nicht benden weil die polepices einfach zu klein sind. Ich bestell mir gerade zufällig den Malmsteen Pick-up, aber bei dem ist das gleiche Problem.

:/
 
ANTIKA schrieb:
Versuch's mal mit einem Bottleneck, damit könntest Du den Ton vielleicht noch bekommen, müsstest dann halt gucken wo der ungeföhr liegt.

Problem ist halt, dass ich nach dem Shred-Part nicht schnell eine Flasche rausholen kann.
 
Hab mich früher auch immer gewundert wie Malmsteen diese hohen Töne mit ner 21 Bündigen spielt. Er machts aber wirklich mit Bendings!!! Allerdings hat er als 1st E auch ne 008er und ist auf Eb gestimmt.

Pablo
 
ach du scheiße, das muss sich ja labrig spielen o_O

das mit den polepieces als fred is mal ne interessante idee. muss man erstma drauf kommen.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hab mich früher auch immer gewundert wie Malmsteen diese hohen Töne mit ner 21 Bündigen spielt. Er machts aber wirklich mit Bendings!!! Allerdings hat er als 1st E auch ne 008er und ist auf Eb gestimmt.

Pablo


erm.... ich hab sie auch in Eb gestimmt und so nebenbei macht das alles noch schwieriger weil ich ja einen hohen Ton spielen muss und somit das runterstimmen nicht viel hilft. :/

Und ich hab auch 8er saiten, Problem ist aber dass ich den Ton beinahe hinbekomme aber bei ein wenig "weiterbenden" reisst die Saite sofort. ~~
 
Sca schrieb:
ach du scheiße, das muss sich ja labrig spielen o_O

das mit den polepieces als fred is mal ne interessante idee. muss man erstma drauf kommen.


Ja, Vorteil ist aber dass du Vibrator hinbekommst die fast die gleiche Wirkung
wie das benutzen des Tremolo hebels haben. Und gerade die Tremolo systeme von den alten Fender Stratocastern sind nicht 100% verstimungsfrei.
 
Kannste ja versuchen mit ner 8er Saite hochzustimmen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben