Oktavreinheit - SOS

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
B
BelaFarinRod91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
12.05.05
Beiträge
365
Kekse
0
Ort
GG
Hi Jungs,
ich hab n problem..... hab in letzter zeit gemerkt dass die hohe e und h saite in den höheren lagen schief klingen.
tscha hab ich auf verstellte oktavreinheit getippt, probiert auf der e-saite flageolett stimmgerät bestätigt, gegriffener ton n ganzen halbton tiefer :eek:
ich also voller tatendrang innen keller gehopst, schraubenzieher geholt und reiter verstellt, leersaite nachgestimmt, wieder verglichen - keine veränderung!
was mach ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Falscher Auflagepunkt im Sattel? Ist ja schließlich auch ein Verschleißteil, gelle? (Saite liegt nicht am Ende, sondern in der Mitte auf dem Sattel auf)

Oder wurden gerade die Bünde abgerichtet und nicht ordentlich verrundet. Soll heißen, die Saitenauflage liegt nicht in der Mitte des Bundes, sondern weit davor.

Ich tippe aber auf den Sattel. Hatte ich auch schon des öfteren. Gerade bei erhöhtem Vibrato-Gebrauch verschleißen die ollen Dinger gern.


mfg
 
das merkwürdige is: ich hab gar kein trem.......
habs jetz ma anners probiert, mit der mensur-mess-methose etc.
flageolett und gegriffener ton passen ums verrecken nicht zusammen!
H-saite hab ich hinbekommen, aber die e-saite geht nicht
 
BelaFarinRod91 schrieb:
das merkwürdige is: ich hab gar kein trem.......
habs jetz ma anners probiert, mit der mensur-mess-methose etc.
flageolett und gegriffener ton passen ums verrecken nicht zusammen!
H-saite hab ich hinbekommen, aber die e-saite geht nicht


Hast Du neue Saiten aufgezogen? Falls nicht, versuchs mal damit.

Kleiner Insider Tipp. ;)
 
okay versuch ich mal...
thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben