Pandora Mini Probleme mit PC

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
hi,

ich habe einen pandora mini und habe mir eben von korg den treiber und den edito gezogen und installiert. leider sagt der editior aber, wenn "option"- "about" ansehe, dass der korg nicht verbunden ist. habe alles nach anleitung gemacht, also erst treiber etc. da steht im einstellungsfenster auch der midi ein und ausgang. nur der blöde editor findet diesen dann nicht..arrrrr

was könnte da falsch laufen? kann mir jmd. helfen?

die zweite sache ist noch, ob denn einer weiß , wo ich ich fertige soundfiles im netz finde? habe google gefragt aber leider nichts derartiges gefunden...da gibt es doch sicher was? kennt jmd. eine seite....danke schon mal..

ach ja. habe vista und alles so gemacht, wie es hier steht:
http://www.korg.de/produkte/tuner-m...16/korg-usb-midi-treiber-pc-installation.html

und wenn ich dann zum beispiel auf uninstall gehe, zeigt es bei zu deinstallierenden möglichkeiten sogar an, dass das gerät verbunden ist...nur im edito taucht er ncht auf und keine midi verbindung zum aussuchen...heul, verzweifel....
lg sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven.

ich vermute eine fehlende USB-Verbindung als Ursache deines Problems, Das erklärt alle von dir beschriebenen Symptome. Probiere mal folgendes:

Lösungsidee 1:
Teste mal als erstes ein anderes USB-Kabel, vlt ist es defekt. Und nicht alle Kabel klappen erfahrungsgemäß mit allen USB-Geräten gleich gut.

Lösungsidee 2:
Schließe das USB-Kabel nicht an einen USB-Hub an. Manche Treiber können keinen Hub.
Probiere mal die USB-Ports auf der Rückseite deines PCs. Häufig sind die Front-Buchsen über einen PC-internen Hub verbunden = vom Regen in die Traufe.

VG Günter
 
hallo günter,

danke für deine tipps. habe ein anderes kabel und alle usb ports versucht. aber nichts hat geholfen. es ist ja auch so, dass der usb korg midi treiber das gerät erkennt, nur der editor die midi verbindung nicht anzeigt...siehe bild.
lg
pandora.jpg
 
Ok, dann suchen wir woanders nach einer Lösung. Was steht denn im Gerätemanager? Keine gelben Fragezeichen? Und was steht dort unter Eigenschaften?
 
hi,

also ich hab ma screenshots gemacht vom gerätemanager. einmal mit und einmal ohne dem pandora

ohen_pandora.jpgmit_pandora.jpg

für mich sehen die gleich au...und ich sehe gar keinen pandora????komisch nur, dass der midi assistent von korg den anzeigt...???
seh grad noch was...kann es sein, der trieber is nur für fürs 68 bit vista? hab das 32er...

uuuuund...als midi auswahl im editor habe ich nur fürn ausgang eine auswahl, nämlich:
microsoft gs wavetable

ach wie das nervt...wie schon erwähnt zeigt es den korg überall an, nur der editor zeigt nicht midi in 1 und out 1 ........whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sehen auch für meine Augen gleich aus. Schau mal im Eintrag Audio Video Game Controller, ob das Pandora dort erscheint.
Ursache könnte auch ein Konfigurationsthema sein.
 
den eintrag finde ich so nicht. ist aufgesplittet. bei gamecontroller ist nichts zu finden. bei audio nur mein realtec....zu finden ist hier der korg controller..hier wieder ein bild dazu

korg.jpg
 
Dein Screen Shot zeigt nur, daß der Pandora-Midi-Treiber installiert ist. Wo ist das Gerät selbst?
Hm, hast du das Pandora erst an den PC angeschlossen und dann die Systemsteuerung geöffnet? Diese Reihenfolge ist wichtig.

Schließe das Pandora an den PC an und schau doch bitte mal im Gerätemanager ALLE Einträge durch, ob dort irgendwo das Pandora selbst als Device (Gerät) angezeigt wird.
Das ist wichtig, wenn es nicht angezeigt wird, kennt dein Rechner das auch nicht.

Das Problem dabei ist: zwar kann der Midi-Treiber korrekt installiert sein (darauf weist dein Screen Shot hin), aber was treibt der an, wenn er kein passendes Gerät dafür kennt/findet?
Das würde ich gerne mit deiner Hilfe klären. Wenn es nicht an den Kabeln oder am Hub liegt, könnte die Ursache ein PC-Konfigurations-Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mmm...bitte schau mal in meinen beitrag #3 , da ist ein bild in dem der pandora ja angezeigt wird als midi device im korg midi center, wenn ich ihn abziehe vom pc ist da auch direkt nichts mehr....
den rest deiner vorschläge checke ich heut nach arbeit.

danke schön
 
soderle, im GM ist er bei audio zu finden, wenn er dran am pc ist. woran kan e snuhn noch liegen, dass der editor ihn nicht mag?
Unbenannt-1.jpg
 
vermtlich musst du das Pandora selbst in eine Art 'editor-Bereitschaft' setzen... ;)

cheers, Tom
 
hallo tom davon habe ich bis dato nichts gelesen. hast du eine idee, wie man das achen könnte?
 
der steht auf usb, sonst würde auch der korg controller das gerät nicht erkennen.
 
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Danke für den Screnn Shot.

Das Pandora ist wie erhofft tatsächlich in Audio Video Game Controller aufgesführt. Das bedeutet, der PC kennt das Gerät als solches. Ich denke mal die Knfoguration hast du korrekt durchgeführt und der Screen Shot zeigt, daß der PC alles hat, was er für den Betrieb dieses Gerätes benötigt: er kennt das Gerät und den dazugehörigen Treiber und der PC meldet: alles ist korrekt installiert.

Das Problem könnte aus meiner Sicht im Midi-Editor selbst liegen.

Hm, gibt es dort ein Menü, z.B. mit einem Eintrag Options oder Einstellungen? Manchen Editoren muß man nochmals explizit sagen, daß es mit der Partner-Hardware doch bitteschön auch gefälligst zusammenarbeiten soll. Nicht alle Editoren haben einen Auto Detect (automatische Erkennung) der dazugehörigen Hardware. Daher frage ich danach.
 
nee, das einzige optionelle ist der midi select...da müsste eigentl. in 1 und out 1 angezeigt werden...machtes aber nciht, sondern nur out: microsoft gs wavetable synth - viell. ist da der hund begraben?
 
Ja, das ist ein interessanter Hinweis von dir. Stelle doch mal im PC dein Pandora als Standard Audio und Midi Device ein.
Die Meldung könnte bedeuten, daß der Pandora Midi-Treiber versucht, mit dem im PC eingestellten Microsoft-Gerät zusammenzuarbeiten, was nicht klappen dürfte.
Wenn du dagegen das Pandora als Device vorgibst, könnte es durchaus klappen.
 
wo genau sollte ich das finden? über mein sound tool finde ich ihn nicht....

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg
 
Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du hast. Unter WIN XP z.B. kann ich mit [Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio] die Geräte auswählen, die der PC als Standard betrachten soll.

Bitte denke immer daran, daß dein Pandora erst angeschlossen sein muß, bevcor du es auswählen kannst. Der PC listet nur Geräte auf, die er im Moment der Aktion kennt, das ist bei meinem Line6 UX1 nicht anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben