Pentatonik Skala bei Dropped D Tuning ?

F
Fips83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
27.01.07
Beiträge
131
Kekse
13
Hallo,
Jeder Gitarrist kennt ja die 5 Diagramme der Pentatonik. Um in verschiedenen Tonarten zu solieren braucht man diese Pentatonik ja nur verschieben.
Meine Frage lauten. Wie sieht das ganze denn bei einem Dropped D Tuning aus ? Also
von tief nach hoch: D A D G H E.
Wird die Pentatonik grundsätzlich bei Dropped D in die Tonart D verschoben ? Bleibt somit alles gleich ausser die tiefe E Seite ?
Hoff ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Mit Dropped D habe ich erst ganz kürzlich erstmals Erfahrungen gesammelt, obwohl ich schon 18 Jahre lang eingermaßen intensiv spiele...

Diese Stimmung impliziert, dass gerade im Rock/Metal-Bereich die Grundtonart eben auf D verschoben wird. Die Pentatonik-Patterns verschieben sich verhältnismäßig zu E(-Moll) um 2 Bünde nach unten. Wer würde schon weiterhin in E solieren, wenn die 6. Saite auf D heruntergestimmt ist, bzw. warum? Ich vermute stark, dass zwecks Vermeidung des vergrößerten Intervalls zwischen D6 und A5 die meisten Player beim Solieren die D6-Saite vielleicht nicht sehr häufig bzw. eher gar nicht einbauen - das würde doch nur "verwirren". Allerdings ist es wohl unvermeidlich, sich in den tiefen Lagen mit der genauen Position aller Pentatonik-relevanten Töne auseinanderzusetzen, um auch bisher gewohnte Läufe spielen zu können.

Übrigens empfinde ich persönlich Dropped D nicht als ein "Tuning für Blöde" - diese Meinung existiert - sondern als neue Chance, Ideen zu kreieren, auf die man mit Normalstimmung nicht gekommen wäre. Bzw. manche Klangideen lassen sich mit Dropped D wesentlich leichter greifen oder werden so erst möglich. Wie machen es denn die Klassikgitarristen, bei denen Drop D seit Jahrhunderten bekannt ist?
 
Wenn Du hilfe brauchst, schau Dir doch mal MKGitarre an, ein virtuelles Griffbrett mit verschiedenen Tunings. Kannste auch selber hinterlegen.

Steht alles in meiner signatur ;)

Gruß Markus
 
Hallo,
Jeder Gitarrist kennt ja die 5 Diagramme der Pentatonik. Um in verschiedenen Tonarten zu solieren braucht man diese Pentatonik ja nur verschieben.
Meine Frage lauten. Wie sieht das ganze denn bei einem Dropped D Tuning aus ? Also
von tief nach hoch: D A D G H E.
Wird die Pentatonik grundsätzlich bei Dropped D in die Tonart D verschoben ? Bleibt somit alles gleich ausser die tiefe E Seite ?
Hoff ihr könnt mir helfen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht - bzw. es gibt doch gar keins! Welche Pentatonik Du spielst, hängt doch immer von der Tonart des Soloteils ab. Wenn die Tonart D ist, ist's halt die Pentatonik in D, Wenn sie E ist = Penta E, wenn Tonart G ist dann halt Penta in G usw. Da verschiebt sich bundmäßig gar nix außer der tiefen E-Saite (sofern man sie beim Solieren überhaupt verwenden will).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben