Position des Micros bei einer 4x12 box (live)?

panic
panic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
119
Kekse
0
hi zusammen

meine frage: Wenn ich jetzt live spiele und de 4x12 box extra noch mit einem micro abnehem will, wo positioniere ich das micro am besten bei der 4x12 box, genau in die mitte, oder wo hin soll das micro schaun und wie würds da mit 2 micros aussehen??

wär auch für antworten sehr dankbar.

mfg panic
 
Eigenschaft
 
es kommt, drauf an was für ein sound du haben willst, je nachdem wo du das mik plazierst gibbet es nen anderen sound, aber dass probierst du am besten selbst aus, weil ja schliesslich jedem was anderes gefällt.


mfg desi
 
"Positioniert wird das Mikrofon direkt vor einem Lautsprecher, auch dann, wenn der Amp oder die Box über mehrere Lautsprecher verfügt. Es macht nur Sinn die Anlage mit mehreren Mikrofone abzunehmen, wenn die Gitarrenanlage z.B. im Stereo-Betrieb betrieben wird und deutliche Effekte wie z.B. Links/Rechts-Panning, Flanging-, Stereo-Chorus-Effekte o.ä. eingesetzt werden.
Eine im Grundsatz günstige Position des Mikrofons vor dem Lautsprecher ist:

Das Mikrofon in Einsprechrichtung der Kapsel mit einem Anstand von ca. 5 cm vom äußeren Rand des Lautsprechers entfernt parallel zur Membran ausrichten. Dann den Abstand zum Lautsprecher wählen, auch hier ist ein Abstand von ca. 5 Zentimeter eine gute Ausgangsposition.

Ausgehend von dieser Position kann man durch leichtes Variieren der Abstände und des Winkels den Sound optimieren. So bewirkt z.B. eine Verschiebung zum Lautsprecherrand hin einen Zuwachs des Bassanteils, eine Verschiebung zur Lautsprechermitte hin einen Verlust desselben und damit präsentere Abbildung der Mitten und Höhen."

Eine gängige Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben