Problem mit Saitenreiter bei ESP LTD Eclipse 1000

S
Snuff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.09
Registriert
10.05.05
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Liezen
Bei meiner ca. 2 Jahre alten ESP Eclipse reißen jetzt immer die Saiten genau am Saitenreiter. Auch auspolieren lassen hat nix gebracht, die dinger sind einfach schon zu scharf.

Da ESP Ersatzteile sehr schwer zu besorgen sind, musste ich mir jetzt einen Collins-Saitenreiter bestellen (gleiche größe).

Um diesem Problem ein für alle Mal den Gar aus zu machen, wollt ich fragen, ob ihr irgend etwas unternehmt um die kanten am Saitenreiter zu pflegen?

mfg:confused:
 
Eigenschaft
 
hab dasselbe Problem, nur das ich eine Tune-O-Matic Bridge habe! Probiers mal mit dünneren Saiten... wenn das auch nix bringt geil die Saitenreiter doch einfach mal mit ner kleinen Feile aus!
 
Besondere Pflege gibts bei mir nicht. Hatte aber auch nur einmal bei ner alten Applause so ein Problem. Kleines Stück Watte dazwischen wirkt Wunder.
 
kenne das nur von meinem ultraharten anschlag ;) etwas abrunden mit ner kleinen feile und schon ist das passé
 
das mit dem feilen ist immer so ein Problem, dadurch wirds glaub ich meist nur noch schärfer. Aber das mit dem kleinen Stück Watte werd ich gleich mal probieren. Danke!
 
es muss nur ne ganz feine Feile sein
 
Ganz feines Schleifpapier oder am allerbesten, ein Dremel mit nem Gummipolierer.
Da nimmst Du ganz wenig Material weg, kannst aber schoen, sauber und sanft die scharfen Kanten glaetten.

Ich machs zwar mit ner Gummi-Disc-Scheibe, aber sowas gibts von Dremel nicht.
Diese hier muessten auch gehen:

http://www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Product.jsp;jsessionid=632ED6367EB16AD5714F22665B154CA1?&prod_id=161&ccat_id=137

http://www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Product.jsp;jsessionid=632ED6367EB16AD5714F22665B154CA1?&prod_id=159&ccat_id=137

Bei letzterem, eben nur die obere Abschlusskante benutzen, denn ansonsten ist das Teil zu Gross und Dick.
 
Klingt aber so, als ob bei dieser Lötmethode eine andere Stelle auf der Saite reißt.

Das mit dem polieren hat der Techniker bei mir auch gemacht, aber ich werde mir glaub ich so ein Teil trotzdem zulegen.
 
Habe heute einen neuen Saitenreiter bekommen.

Dazu hab ich eine Frage:

Beim original Saitenreiter bei meiner ESP liegen die Saiten alle gleich auf, aber bei diesem Saitenreiter sind 3 dieser "Sockel mit Kerbe" in die entgegengesetzte Richtung angeschraubt - soll ich diese jetzt ausschrauben und wieder in die gleiche Richtung einschrauben, oder soll ich die Saiten einfach so auflegen, wie sie vorgesehen sind, bzw. schadet das den Saiten nicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben