Pult-Empfehlung für Einsteiger

  • Ersteller --max--
  • Erstellt am
--max--
--max--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
05.04.09
Beiträge
1.399
Kekse
1.580
Ort
Darmstadt
Da des öfteren mal nach Empfehlungen für gute Pulte für Einsteiger gefragt wird, hier meine persönlichen Empfehlungen:

Scanner/Movingpulte

Die folgenden Pulte sind geeignet um insbesondere Scanner und Movingheads zu steuern.
Natürlich kann man damit auch LED Kannen und konventionelles Licht kontrollieren.
Wer aber kein bewegtes Licht hat und auch nicht vor hat, sich welches anzuschaffen, für den ist ein PAR-Pult besser geeignet. Bitte weiter unten weiter lesen. ;)


Varytec Master.Scan 12




Alternativ:

Futurelight CP-240 Controller



Oder für etwas mehr Geld mit FX-Engine*:
*FX-Engine - was ist das?
Mit der neuen "Effects Engine" können 12 unterschiedliche Pan/Tilt Bewegungsmuster generiert werden, die in Größe, Geschwindigkeit und Phase frei änderbar sind. Außerdem ist der Benutzer in der Lage verschiedene Wellenmuster zu generieren, indem er die Phase jedes Gerätes einzeln modifizieren kann. Zusätzlich kann über eine Random-Funktion ein zuvor gewähltes Bewegungsmuster zufällig geändert werden. Die dadurch erzeugten Effekte können den Kanälen zugewiesen werden, welche für Pan bzw. Tilt zuständig sind.


GLP Scan Operator FX



PAR-Pulte und Dimmer-Pulte

Wer kein bewegtes Licht hat, sondern nur PAR-Licht und Dimmer oder LED Pars, für den ist diese Kategorie geeignet.
Die so genannten "Showmaster" oder "Lightoperator" gibt es meist in einer 24 und 48 Kanal-Version.
Welche am Besten geeignet ist muss jeder selbst entscheiden (je nach dem wie viele Kanäle er beansprucht).
Von den Funktionen her unterscheiden sich die Versionen nicht.
Diese Pulte können Szenen und Chaser (Lauflichter) speichern, und haben meist einen Black out ("alles aus")-Taster.
Entweder über das integrierte Mikro, Audio Input oder Tap Sync Knopf lässt sich die Geschwindigkeit regeln.



Super-günstig
Wer nur ein DMX-fähiges Gerät hat und auch nicht vor hat sich mehr anzuschaffen, der ist hier richtig.
Für unter 35 Euro der SDC 6 von Botex

Botex DMX Controller SDC 6


Lightjockey DM 16 (auch DJ Mingle genannt)

licht-buehnentechnik-steuerungen-lichtmischpult-showtec-lightjockey-dm16.jpg


"Der Klassiker" von Showtec:

Shotec Shomaster 24
Showtec Showmaster 48


oder

Lightjockey 24

licht-buehnentechnik-steuerungen-lichtmischpult-showtec-lightjockey-24.jpg


Gibt es auch noch von GLP, Eurolite, Botex und anderen Marken, (die sich aber kaum in der Funktion und nur im Label unterscheiden) dazu einfach auf MS - Musik Service suchen.




Hybridlösung:
Ein Hybridpult unterstützt die Steuerung von konventienellem Licht (z.B. PARs oder Stufenlinsen) genauso wie von LED-Farbwechslern, Scannern und Movinglights oder Effekten.


Lightdesk Pro 136

j00.jpg


Zubehör (Kabel, Abschlusswiederstand)

Was fehlt jetzt noch? Richtig - die passenden DMX-Kabel! (Es können auch normale 3pol XLR-Kabel verwendet werden.)

Cordial DMX-Kabel 5m CFDM 5 FM


Cordial DMX-Kabel 10m CFDM 10 FM


Es fehlt aber immer noch etwas. Es ist sehr klein und wird oft vergessen. Es sorgt dafür, dass sich in der DMX Kette keine Störsignale bilden. Der "Terminator" oder auch Abschlusswiederstand. Ein Muss für jeden DMX-Lichtler!

Futurelight Abschlussstecker DES-3 DMX 3-pol



Für Ergänzungen seitens anderer User bin ich gerne jederzeit offen. ;)

Danke auch an jw-lighting für die tatkräftige Unterstützung in diesem Thread :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben