Q&A Frage- und Antwortfunktion

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500
Hallo zusammen,

wie dem ein oder anderen schon aufgefallen ist, gibt es im Musiker-Board schon vereinzelt Themen, bei der eine Antwort als richtig gesetzt wurde.
Diese Funktion haben wir nun für alle registrierten Benutzer aktiviert.

Was ist Q&A?​

Bisher waren Themen in einem Forum bisher Diskussionen. Mittlerweile gibt es aber mehrere Formate. Neben Umfrage- und Artikelthemen gibt es auch die Frage als Themen-Typ. Die Fragen erlauben Usern gute Antworten per "Up-Vote" zu kennzeichnen bzw. eine richtige Antwort zu definieren.
Beim Aufrufen des Themas steht dann die richtige Antwort direkt oben bei der Frage, egal auf welcher Seite die richtige Antwort gegeben wurde.

Screenshot 2022-02-01 at 09.43.53 (1).png



Beispiele:

Was bringt das?​

Innerhalb des Forums lassen sich Fragen so leicht als solche erkennen und richtige Antworten können gezielt von berechtigten Usern wie dem Fragesteller, HCAs, HFUs oder Mods als Lösung gekennzeichnet werden. In den Google-Suchergebnissen wird die Frage gleich mit der gekennzeichneten Antwort dargestellt und offenbar grundsätzlich vom Ranking her bevorzugt.

Screenshot 2022-02-01 at 11.40.01.png


Was sind gültige Fragen und wer darf sie stellen?​

In fast allen Bereichen sind Fragen erlaubt. Bei Erstellung des Themas sieht man dies entsprechend an der Auswahl.
Problem: Nicht alle Themen mit einem "?" sind auch wirklich dafür geeignete Fragen!
Also "Wer hat Erfahrungen mit...?" oder "Was findet ihr besser, A oder B?" sollten weiter Diskussionen bleiben, da nicht eine einzige richtige Antwort zu erwarten ist.

Relevante Fragen erwarten eine allgemein gültige Antwort und sind nicht unbedingt Diskussionsgrundlage.
Negativ-Beispiel: "Was ist besser, Humbucker oder Single-Coil?"
Positiv-Beispiel: "Wo liegt der Unterschied zwischen Humbucker und Single-Coil?"

Screenshot 2022-02-03 at 09.23.38.png


Wer kann Fragen beantworten?​

Der Fragesteller kann eine gegebene Antwort selbst als richtig markieren, zusätzlich HCAs, HFUs und Moderatoren.
Ein Up-Vote kann jeder registrierte User geben.


Hinweis:​

Mods/Admins haben die Aufgabe geeignete Diskussions-Themen nachträglich in Fragen bzw. unpassende Frage-Themen in Diskussionen umzuwandeln. Ebenso können Mods/Admins die Kennzeichnung von richtigen Themen aufheben und eigenständig setzen.

Grüße
Euer MB-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 18 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben