Recorderman Methode, grosse Lautstärkeunterschiede Drums/Becken

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Ich wollte bzw. will ein Schlagzeug aufnehmen. Nach einiger Recherche habe ich mir zwei Opus 53 besorgt.

Das ganze ist nach "Recorderman Methode" aufgebaut. Ich musste allerdings aus Platzgründen mit den beiden Mikrofonen recht weit nach oben gehen. Die Galgen stehen sehr nahe am Schlagzeug, dadurch muss ich sie in einem sehr steilen Winkel einstellen.

Nun habe ich das Problem, dass die Becken sehr laut aufgenommen werden. Snare, Toms und insbesondere Bassdrum fallen da deutlich in der Lautstärke ab. Dadurch klingt das ganze recht unausgewogen und höhenlastig.

Hat mir jemand einen Rat, wie man das in den Griff bekommt?
 
Eigenschaft
 
Hm... du hast also einen Ständer, bei dem man den Galgen nicht noch weiter einfahren kann? (Also quasi "kürzer machen"?)
Wenn du -von den Raummassen her- nicht mehr mit den Mics von den Becken weg und zu den Trommeln hin kannst, gäbe es noch die -nicht sonderlich elegante, aber mögliche- Lösung, die Becken nachträglich im EQ runter zu ziehen.
Vielleicht hat ein anderer User noch ein "wundermittelchen" parat? ^^
 
@Ketru
Du hast mich auf die richtige Idee gebracht (dabei war die so naheliegend):
Ich habe den senkrechten Teil der Galgen weiter rausziehen können, bin damit über den "kritischen" Punkt (die höchsten Becken) und kann demzufolge den waagrechten Teil der Galgen wieder tiefer (= schräg nach unten) stellen.
Das war jetzt so einfach, dass mir die Frage direkt peinlich ist :redface:
 
Ansonsten hilft es auch, wenn sich der Drummer in seiner Spielweise etwas anpasst und entsprechend Becken leiser und Toms lauter spielt. :)
 
Was dann aber auch wieder ganz anders klingt ...

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben