[Review] Millenium Kopfhörer-Halter - vielfältiger Missbrauch

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.878
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

eigentlich ist es langweilig, ein Review über einen Kopfhörerhalter zu schreiben, den man an ein Stativ schrauben kann.
Dieser hier:


Und ja, dafür kann man ihn auch benutzen.
Ich hatte kurz nach dem Kauf ein Foto mit Kopfhörer hängend gemacht, das ist leider verschollen.

Übrigens hat das Teil einen großen Klemmbereich, und man kann es auch an ein Brett klemmen (z.B. an ein Regal) oder an ein Tischbein.

Bei mir hat dieses Teil aber als Bastelgrundlage so manche Veränderung erfahren.

Erster Streich: Antennenhalter für WLAN
Ein passendes Loch gebohrt (achtung Stahlblech, man braucht schon einen halbwegs guten Bohrer) und schon ist das WLAN Verlängerungskabel befestigt. Darauf schraubt man die Antenne und fertig.
Ich binnoch ein Stück weiter gegangen und habe mir einen Reflektor dran gebaut. Das gibt dann eine Corner Reflektor Antenne. Im Gegensatz zu anderen WLAN Bastelanleitungen wie die Pringles Dosen Antenne oder selbst gesteckten Yagi Antennen mit Styroporhalter und passend abgelängten Kupferdrähten funktioniert die wirklich gut und ist relativ unempfindlich gegenüber Toleranzen. 10dB Gewinn sind durchaus drin.
Das Ganze sollte auch an Lautsprecherstativen halten, denn das Mischpult steht meist in der Nähe eines derartigen Stativs.
Ein Klemmbereich von 35mm lässt sich durch leichtes Aufbiegen des Halters erreichen.

Hier habe ich es an eine Adaptierung meines Lichtstativs geklemmt (innen 28mm auf 35 mm außen, was einem Lautsprecherstativ entspricht). Hält zuverlässig.
Großansicht
CornerReflektor.jpg

und Detail
AntenneKlemmungDetail.jpg

And den mit den roten Pfeilen markierten Stellen habe ich es leicht aufgebogen - aber nur minimal, das reicht.
Und so klemmt es auch ncoh an Mikrofonstativen.

-----
Nächste Anwendung - neues Teil gekauft:
mein Mini-Lichtpult, Eigenbau

hier der modifizierte Halter (Bild aus dem verlinkten Thread)
lichtpulthalterung-jpg.653738


Das Teil wurde an 2 Steleln passend gebogen und das Loch für die Befestigungsschraube (K&M) gebohrt. Beim Biegen ist der Lack etwas abgeplatzt. Wen das stört, der kann ja einfach weider mit mattschwarzer Farbe nachlackieren.

Auch dieses Teil hält nun dort, wo ich es brauche: in Griffweite an meinem Mikrofonstativ.

Und noch einen habe ich:
Mein LD HPA4 Kopfhörerverstärker ist ein nettes kleines Teil. Leider sehr klein und leicht, so dass es gerne von den angeschlossenen Kopfhörerkabeln irgenwo heruntergezogen wird und häufig nur durch beherzten Zugriff gerettet werden kann.

Das sollte nun auch irgenwo befestigt werden.
Der Halter ist besonders raffiniert geworden, da ich den Kopfhörerverstärker nicht antasten musste.
Man nehme ein Alublech (bei mir war noch ein Winkel übrig) und 2 starke Neodym-Magneten mit rückseitigem Gwinde zur Befestigung. 2 passende Löcher in den Kopfhörerhalter und natürlich wieder das Blech etwas zurecht gebogen:
KH_VerstaerkerHalterUnten.jpg

Man sieht die rückseiteigen Gewindebolzen der Magneten nebst Muttern

Von oben am Mikrofonstativ
KH_VerstaerkerHalterOben.jpg

(Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht den Barcode vom Blechrest zu entfernen, da er nachher abgedeckt wird)
und
Tadaaaaaa:
KH_VerstaerkerMontiert.jpg


Der kleine Kopfhörerverstärker hält dank Stahlblechgehäuse und superstarken Neodymmagneten so bombig, dass man da getrost vorne 4 Kopfhörerkabel und hinten ein Zuleitungskabel nebst XLR-Klinke Adaptern ranhängen kann. Bevor das abgeht, fällt das Stativ um.

Ach ja, noch ein Bild:
KlemmtAnBrett.jpg

Ja, das Teil klemmt auch an einem Brett.

Ich hoffe, das sind genügend Anregungen für weitere missbräuchliche Verwendungen. Ich finde das Teil aufgrund seines günstigen Preises schon vorstellungswürdig.

Ach ja: ein Loch gebohrt, ein 3/8" Gewinde - > weiteres Mikrofon am Stativ ... nur so als Anregung.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toll! Neue Ideen braucht das Land! :cheer:
 
Bei mir war es der K&M Halter... :D
IMG_9756.jpeg
IMG_9754.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_kah
Wow! Meine Hochachtung! :hail:
Bischt halt scho' a Käpsele! :great:
Offenbar nicht nur elektrisch/elektronisch, sondern auch mechanisch! :claphands:
 
@Roki1954
Berufskrankheit (Ingenieur)

Durch eine Schreinerei in der Verwandschaft, hatte ich als Kind / Jugendlicher immer genug Holzreste zum Basteln.
Für mein Elektrotechnik - Studium war ein Grundpraktikum Metallverarbeitung vorgschrieben. Da hatte ich das Glück, in einer Firma zu landen, bei der ich den Grundlehrgang Metall (Lehre Werkezugmacher) im Schnelldurchlauf mitmachen konnte incl. Drehen, Fräsen ... , später Schweißen gelernt habe (Gasbrenner, Elektrode, Schutzgasschweißen), und viele andere Dinge live erlebt habe wie Strangziehen, Feinguss (von der Wachsform bis zum Guss und Entgraten), Härten ...
Es hilft auch im Umgang mit mechanischen Werkstätten, wenn man sich auskennt.

Es hat Vorteile, wenn man vieles selber kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben