Röhren Amp ohne Last

  • Ersteller Maiden350
  • Erstellt am
M
Maiden350
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
17.08.06
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

Was passiert eig wenn ein Röhrenamp für kurze Zeit ohne Last, also ohne angeschlossenen Lautsprechern eingeschaltet ist?

Zerstört es die Vor-/Endstufenröhren oder schlimmeres?
 
Eigenschaft
 
Hi.

Der Ausgangsübertrager wird kaputt gehen wenn man den Amp für einige Zeit ohne Box an hat.
Wenn das nur kurze Zeit der Fall war, ist es meistens nicht so schlimm.

Grüße
 
hi maiden!

solange du kein signal durch den amp schickst wird "normalerweise" nix passieren.


cheers - 68.
 
hi maiden!

solange du kein signal durch den amp schickst wird "normalerweise" nix passieren.


cheers - 68.

Es wird "theoretisch" nix passieren. Praktisch ist aber oft die B+-Spannung nicht ausreichend gesiebt - was auch nicht nötig ist für AB Push-Pull-Betrieb - und dann schaukelt sich dann doch schnell was hoch und brennt dann durch - wie schnell das hängt von dem Amp ab und davon, ob Röhren mikrofonisch sind oder zB ein Federhall eingebaut ist, oder ein Effektgerät dranhängt.

Also einfach nicht machen! Falls es dennoch passiert ist und der Amp noch gut klingt ist wahrscheinlich alles OK.

LG

Han
 
Ich mach sowas ja net mit Absicht, aber es is halt mal passiert dass beim umstellen die Klinke in der Box nicht zu 100% drin war.
Aber danke für die Infos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben