Röhrenwechsel bei Engl Endstufe

  • Ersteller Radarfalle
  • Erstellt am
Radarfalle
Radarfalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
922
Kekse
298
Hallo,
Meine schöne Engl 920 Endstufe gibt seit der letzten Probe nur noch ein extrem lautes krächzendes pfeifen von sich (auch der Volumeregler funtzt nicht mehr). Ich hoffe dass es nur daran liegt, dass die Röhren hinüber sind. Das Teil hat 4 EL 34 Endröhren drin.

Nun meine Frage :):
Muss ich die 4 Röhren durch ein gematchtes Quartett ersetzen oder reichen auch 2 Duetts aus, da das ja eine Stereo Endstufe ist?
 
Eigenschaft
 
Weiss denn keiner Rat...?

Wie ist das überhaupt mit gematchten Röhren? Könnte man wenn der Bias sowieso neu eingestellt wird auch 4 einzelne kaufen oder hat das damit nichts zu tun?
 
moin!

ich würde ein gematchtes Quartett einwechslen. Gematcht heißt, dass die Röhren zusammen auf den gleichen "Verschleißgrad" gebracht werden.
verwendet man minderwertige Röhren mit höherwerigen, so verschleißen die höherwerigen innerhalb kurzer zeit auf den Level der minderen.

also, cioa!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben