Saitenwechsel! Wann??

  • Ersteller TAMA_Fetischist
  • Erstellt am
T
TAMA_Fetischist
Guest
Nach wie langer Zeit (Wochen, Monate, Jahre) ist das empfohlen Saiten zu wechseln, wenn man ca. 2 Stunden täglich spielt??

Spieleigenschaft: Ganz normal. Manchmal Akkorde, einbisschen öfter Solis. Also keine "Hardcore" Spielweise!!!
 
Eigenschaft
 
Tja normalerweise sagt man das Saiten nach 2 Wochen tod sind, aber da sich das keiner leisten kann, wechseln viele die Saiten zu Auftritten oder Studioterminen. Man kann die Lebensdauer der Saiten auch durch Pflegemittel verlängern, aber wer viel spielt kann auch damit die Saiten nicht für ewig frisch halten.
 
es ist nicht festgelegt wann man saiten wechseln sollte. das musst du selbst entscheiden. wenn die saiten reißen ist die sache klar ;-) aber ansonsten spielst du sie halt so lange bist du glaubst das sie scheisse klinge.
das ist sehr unterschiedlich wann dieser punkt erreicht ist (hängt von spielweise, saitenqualität, etc. ab) und es lässt sich da kein richtwert angeben.
 
Auf jeden Fall kann man die Saiten nach 2 Monaten wegschmeisen. Oder??? Den die von unserem Gitarristen sind bestimmt schon 1/2 Jahr alt.
 
och, ich hab auch schon mal 3-4 Jahre auf einem Satz Saiten gespielt :D
 
:shock:

Wenn meine Sticks so lange halten würden!!! :(
 
MattB schrieb:
och, ich hab auch schon mal 3-4 Jahre auf einem Satz Saiten gespielt :D

Und das hat sicher noch gut geklingt! ;)

Ich wechsle sie vor jedem Auftritt (Studio sowieso) und falls gerade nichts ansteht mindestens alle 5-6 Wochen. Es klingt einfach um einiges besser mit neuen Saiten. Und um das ist ja hoffentlich jede(r) bemüht... ;)
 
Ich denke mal, es gibt keine Faustregel, wie oft man die Saiten wechseln muss.

Sehr relevant ist halt, ob man Schweißhände hat, oder nicht.
Ich zu meiner Seite habe keine, und auch ein sehr niedrigen Saiten verschleiß, kann also locker auch mehrere Jahre mit ein und dem selben Satz spielen, ohne das es schlecht klingt.
Die Sache kann sich ganz schnell ändern, falls jemand mit Schweißhänden spielt, und die Saiten schnell das Rosten anfangen, oder sich viel Dreck ablagert, da müssen die Saiten schon öfters gewechselt werden.
 
(geklungen!)

also was ganz wichtig ist: nach dem spielen mit nem schönen weichen tuch die saiten sauber machen . .da klebt immer schnell son siff dran ... BAH ... und wenn man das weg macht halten die sich verdammt lange wundershcön - bei mir zumindest!
 
ich schau die g+h+e saiten an .. wenn die dreckig sind, ist es zeit für neue :D

en freund bringt mir nachher ma 010er saiten mit .. ma gespannt wie die sich spielen lassen .. a-saite hat gestern den geist aufgegeben :D
 
46AND2 schrieb:
MattB schrieb:
och, ich hab auch schon mal 3-4 Jahre auf einem Satz Saiten gespielt :D

Und das hat sicher noch gut geklingt! ;)

Ich wechsle sie vor jedem Auftritt (Studio sowieso) und falls gerade nichts ansteht mindestens alle 5-6 Wochen. Es klingt einfach um einiges besser mit neuen Saiten. Und um das ist ja hoffentlich jede(r) bemüht... ;)

Naja, ob man die Saiten nun 4 Monate oder 4 Jahre drauf hat, macht auch keinen großen Unterschied mehr, solange die Saiten nicht anfangen zu rosten.
Inzwischen wechsel ich aber auch alle 1-2 Monate die Saiten.
 
Kommt drauf an wie due deine Saiten pflegst (Abputzen nach dem spielen)..
Ich wechsle meine Saiten sobald sie schon sehr rostig sind nd unangenhem werden ..
das is nach ca.3/4 Monaten
 
Tja normalerweise sagt man das Saiten nach 2 Wochen tod sind

:shock:
da sind die ja erstmal richtig eingespielt ;)

ich hasse neue saiten..
je älter desto besser..wenn eine reist wird gewechselt..
aller 6-8 Wochen bei mir..ungefähr :rolleyes:
 
auf jeden fall, wenn sie sich nicht mehr intonieren lassen.
 
Fussel schrieb:
Ich zu meiner Seite habe keine, und auch ein sehr niedrigen Saiten verschleiß, kann also locker auch mehrere Jahre mit ein und dem selben Satz spielen, ohne das es schlecht klingt.

Und die bleiben da stimmstabil? Verrat mir deinen Saitenhersteller :)
 
Ich wohn auch ein wenig außerhalb und hatte keine Zeit und Lust ein Stimmgerät zu kaufen, da mussten die Saiten auch ca. 3 Jahre halten. :oops:
Solange sind sie wohl auch schon auf der Tele meines Bruders.
 
Boah 3 Jahre? Die müssen ja Rabenschwarz gewesen sein =).
 
Naja ums so zu sagen: Die neuen Saiten jetzt sind in 2 Sommerwochen schlimmer geworden als in 3 ganzen Jahren. :D
 
Wenig gespielt oder gut gepflegt? :)
 
Es gab hier doch mal en Thread über die Lebensdauer von Saiten.

Generell ist es so, das man die Saiten schon nach einem 3/4 Jahr wechseln sollte. Das problem ist, wenn man viele Gitarren hat, ist das unter Umständen teuer!

Man sollte sie jedoch spätestens nach einem halben Jahr wechseln, da es Auswirkungen auf den Hals hat! Wußte ich bis vor einem halben Jahr auch nicht! Hatte auch mal einen Saitensatz 2 Jahre drauf! Ich wechseln ihn jetzt auf jeden Fall jedes Jahr 3 Mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben