Schalterstellungen der Pacifica?

  • Ersteller Prankster
  • Erstellt am
P
Prankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.05
Registriert
15.07.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
ich habe eine Frage. Ich hab seit kurzem ne Pacifica, jetzt weiss ich aber nicht in welcher Postion des Schalters der Humbucker oder die Singlecoils angesteuert werden. Gibt ja 5 Möglichkeiten, ich kann es aber leider nicht heraushören.
Ich bilde mir ein das hier schonmal gelesen zu haben, ich finde es aber nicht mehr. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ciao
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist das so :

Wenn man von oben drauf schaut :

Schalter nach ganz unten, Stufe 5 = Nur der Humbucker
Stufe 4 = der mittlere Singlecoil und die Neckspule (also die Hälfte die zum Hals zeigt) des Humbuckers
Stufe 3 = der mittlere Singelcoil
Stufe 2 = der Necksinglecoil (der am Hals) + der mittlere Singlecoil
Stufe 1 (ganz nach oben der Schalter) = der Necksinglecoil (der am Hals)


EDIT : gib mir kurz Zeit, ich mals dir grad auf
 
Wenn man von oben draufschaut :
(stufe 5 bedeuted den 5 Wegschalter ganz nach unten)

gelb markiert sind die aktiven Spulen

< Zum Hals
459mg.jpg

322ku.jpg

14je.jpg
 
hmmm.... ich weiss nicht ob ich da so ganz mit der stufe 4 einverstanden sein kann, thommy.

stufe 4 rauscht bei meiner pacifica (fast) genauso wie ein einzelner singlecoil

ich denke eben das sind middle pu und ganzer humbucker parallel, weil das sich eben so anhört als würde das single coil rauschen vom minimalen restrauschen des hb geschwächt werden (also so gut wie überhaupt nicht).

bin mir da eigtl sicher da extra eine einzelne hb spule abzunehmen doch etwas aufwendiger ist als einfach plus und masse an den schalter zu löten.

aber vielleicht hat ja jemand den pacifica schaltplan udn weiss es besser
 
oh, kann sein das es auch ein bisschen anders ist.

Z.b middle singlecoil und der Humbucker zusammen.


So wurde es mir erklärt :rolleyes:
Bei meiner rauscht da nix.
 
Das kannst du herausfinden in dem du zum Beispiel einen Schraubenzieher nimmst und damit mal die Polepieces der PU's berührst. Du solltest allerdings auf jeden fall den amp weit runter drehen, sonst wirds gefährlich. Die Tonabnehmer die in der leitung hängen geben dann ein knacksen von sich.
 
Lodentoni schrieb:
Du solltest allerdings auf jeden fall den amp weit runter drehen, sonst wirds gefährlich.
nur ma aus Neugier, was is wenn der auf laut gestellt is? :confused:
 
Das knackt dann total ekelhaft
 
aso, ich dachte der Amp geht kaputt wegen irgendwelchen Frequenzen... :D
 
Ja, sicher. Wenn man das mit nem schraubenzieher macht is das OK. Man darf nur keine Büroklammern nehmen, da die Eigenschwingfrequenz der Büroklammer meist bei Phasengleicherschwingungsanregung des Tonabnehmerkreises einen Gleichspannungspegel erzeugt, welcher den Arbeitspunkt einer Röhreneingangsstufe ohne Koppelkondensator verschiebt, womit die Gittervorspannung plötzlich positiv is und alles in einem Atombombenartigen Lichtblitz implodiert.

Aber an sonsten kann nix passieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben