Schaltung bauen für Singlecoil/Humbucker switch

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Hallo allerseits,

Ich habe mir ein Hot Rodded HB Set von Seymour Duncan gekauft und habe in der Anleitung gesehen, dass man die Teile offensichtlich irgendwie so verkabeln kann, das man dann die zwei Spulen splitten kann oder eine je nachdem was man möchte Zu- bzw. Abschalten. Ich fände sowas echt praktisch, weil mir dieser knallige freche Sound von Singlecoils gut gefällt aber ich auch nicht auf den vollen, kräftigen Sound von Humbuckern verzichten will. Abgesehen davon hört sich der ein oder andere Song einfach nur gut mit Humbuckern an.

Weiß jemand wie man sowas baut bzw. was man dafür noch zusätzlich braucht?
Ich würde in dem Bezug gerne die Tele-schaltung bei meiner Git umbauen- die hat ein 3 Wege-Pickup Wahlschalter ne Klinkenbuchse (Stereo auch wenn's bei ner passiven unnötig ist), einen Master Volume und Master Tone Poti und natürlich zwei Tonabnehmer- In dem Fall selbstverständlich Humbucker.

Ich fänd's HAMMERMÄßIG wenn mir jemand einfach ne Erklärung und ein Schaltplan bzw. eine Zeichnung schicken- Das wär echt cool auch wenn das vielleicht nach ein bisschen viel scheint. Aber ich bin nun mal halt noch in der Schule in der 10en Klasse und sorry aber soweit sind wir in Physik noch nicht :)

Besten Dank

Basti
 
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Was Du machen möchtest ist also die Humbucker zu splitten. Da gibt es mehrere Möglichkeiten (Mini-Switch, 5-Way Super Switch). Da Du schon einen 3-Way Switch hast, würde ich es mit Push-Pull-Potis versuchen. Wenn man die "hochzieht" wird der HB gesplittet, also nur noch eine Spule ist aktiv. Das kann man auch mit einem Poti machen, aber ich würde 2 nehmen. Dann hast Du neben den 3 Groundsounds noch 5 weitere (einzeln gesplittet, HB zusammen mit gesplittetem HB...).
Für Humbucker nimmt man üblicherweise Potis mit einem Wert von 500K. 250K sind für Singlecoils gedacht. Sie aber vorher nach, ob Du Fullsize Potis nehmen kannst oder ob nur Platz für Mini-Potis ist. Ich habe die Maße jetzt nicht im Kopf, aber Fullsize-Potis haben einen Durchmesser von ca. 16,5mm, Minipotis sind nur etwa halb so groß vom Durchmesser. Da Du anscheinend eine Tele hast, kannst Du ganz normale Fullszie-Potis nehmen.

Die müssten passen:

Die günstige Variante:

Persönlich würde ich eher zu den etwas "teureren" Potis tendieren, da die billigen schnell kratzen oder den Geist aufgeben.
Einen Kondensator für den Tone-Poti brauchst Du auch noch:

Bei Seymour Duncan werden immer 0,046mF Kondensatoren empfohlen, die werden eher für Singlecoils verwendet. Aber wenn man schon lötet, kann man ja mal testen was einem besser gefällt:

Dann fehlt noch das Kabel, um die ganze Chose zu verdrahten:

Bei Seymour Duncan gibt es dann für die Verdrahtung passende Diagramme:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_2pp

Das Diagramm ist jetzt für einen Toggle-Switch wie bei einer Les Paul, aber es gibt auch eine "Übersetzung" für einen 3-Way-Switch wie bei einer Fender:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3ws_trans
 
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Sehr schick ist auch diese Schaltung:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way

Dabei wird der vorhandene 3-Wege-Schalter lediglich durch einen 5-Wege-Schalter ersetzt ( z.B. https://www.thomann.de/de/fender_5wayswitch.htm ). Folgende Pickup-Schaltungen sind dann vorhanden:

# Position 1: Bridge-Humbucker
# Position 2: Bridge-Humbucker und Neck-Humbucker
# Position 3: Neck-Humbucker
# Position 4: Bridge-Humbucker gesplittet und Neck-Humbucker gesplittet
# Position 5: Bridge-Humbucker gesplittet
 
Hey Danke echt cool,
ähm ein paar Sachen die ich vergessen hab zu erwähnen
1. Goldfalsche :D Annahme Stratz die Git is ne SG die ein wenig umgebaut ist
2. In der Anleitung stand auch man soll Push/Pulls verwenden (500 kOhm)

Jetz noch ein, zwei Fragen:
1. Ersetzt so ein Push Pull Teil den Volume Poti oder ist der nur fürs Splitten zuständig??- Wenn nein, kann ich dann eine Schaltung mit 2 Splitpotis einem Master Volume/-Tone und dem wahlschalter sowie ner Buchse bauen?
2. Ihr schreibt mir und in der Anleitung steht auch dass das so funktioniert dass wenn ichs voll aufdrehe ich nen Singlecoil hab un wenn ichs voll abdrehe nen HB. Aber wenn das jetz der Volume Poti ist dann ist die Lautstärke doch beim HB immer voll abgedreht?- Das verwirrt mich ein bisschen
3. In dem Schaltplan der bei den HBn war steht nurwas von den 0.047 caps. Wozu also der Kondensator und vor allem wohin damit?
zu 2. Oder ist es vielleicht so dass man quasi eine Mitte hat in der das Teil abgedreht ist und wenn ich dann nach rechts drehe dreh ich den Singlecoil auf und nach links den HB oder umgekehrt?
 
1. Der Poti funktioniert ganz normal als Volume/Tone-Poti wenn man dran dreht. Es ist auch egal, ob er rausgezogen ist oder nicht. Das Splitten der Coils geschieht über das Rausziehen des Potis. Das Coilsplitting muss man sich als Extrafunktion im Poti vorstellen, die unabhängig ist.

2. Das stimmt so nicht. Was Du meinst ist ein Blend-Poti. So eine Schaltung gibt es aucht. Ich meine, dass einige Duesenberg Gitarren so ein Feature haben. Es gibt auch Schaltungen, wo man per Poti z.B. den Neck Pickup zumischen kann. Die oben verlinkte Schaltung von Seymour Duncan funktioniert aber so, dass man mit dem Switch den PU anwählt und dann mit dem Rausziehen des Potis (Volume-Poti ist für den Neck-PU und Tone-Poti ist für den Steg-PU zuständig) den HB splittet.

3. Der Kondensator wird auf das Tone-Poti gelötet. Ein Beinchen auf die mittlere Öse des Potis (nicht auf den "Kasten" darunter, da wird das Splitting verlötet!), das andere wird auf die Rückseite bzw. das Gehäuse des Potis gelötet. Der Kondensator dient zum Dämpfen der Höhen, wenn man am Tone-Poti dreht. Je höher der Wert, desto mehr Höhen werden gedämpft. Deshalb wird für HBs, die ja oft etwas wärmer und brilliant als SCs klingen z.B. ein 22nF statt eines 47nf verwendet. Bei Seymour Duncan auf der Seite sind aber alle Diagramme pauschal mit 47nF angegeben. Das ist natürlich auch immer Geschmackssache was man nimmt. Es gibt auch noch andere Werte zum experimentieren.

Noch was zu den Potis. Ich würde immer logarithmische verbauen, keine linearen. Das liegt an unserem Hörverhalten. Ein logarithmischer Regelweg hört sich für unser Ohr linear an, bei einem linearen Poti ist es so, dass sich erst ziemlich am Ende des Regelweg was tut. Die oben verlinkten sind aber AFAIK logarithmisch.

Mit dem Diagramm mit den 2 Push-Pulls hast Du 8 Sounds:
- Steg HB seriell (seriell heißt voller Humbuckersound)
- Steg HB gesplittet
- Neck HB seriell
- Neck HB gesplittet
- Beide HBs seriell zusammen
- Beide HBs gesplittet zusammen
- Steg HB seriell zusammen mit Neck HB gesplittet
- Steg HB gesplittet zusammen mit Neck HB seriell

Das ist schon ne ganze Menge. Besonders der SH-2 Jazz am Hals macht Clean als HB und gesplittet eine gute Figur. Der SH-4 JB hat seine Stärken eher im verzerrten Bereich im seriellen Betrieb. Es ist aber trotzdem nett, noch ein paar Sounds zum experimentieren zu haben.

Wenn Du ein bisschen mehr Verständnis von der Materie haben willst, lies Dir mal die Workshops von Rockinger durch. Da wird alles noch einmal ausführlich erklärt:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
 
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hey hey
das hört sich doch gut an- in meinem set sind nämlich der SH-2 Jazz als Neck Pickup und der SH-4JB als Bridge Pickup. Also was lernen wir daraus: Von den Bewertungen bei Thomann und aus dem Forum her: Es muss nich immer ein 200€ Pickup von EMG sein man kriegt auch hammermäßigen Sound für gerade mal 130€

Auch danke für die Erklärung- jetz rall ich warum die Teile Push/Pull heißen :)
Das mit dem Kondensator is jetzt uch einleuchtend- Tja es läuft dann wohl doch auf eine 4 Poti schaltung hinaus.
Ach ja auch danke für die Links- mir war gänzlich unbekannt das Thomann Kondensatoren & Co verkauft :D
Für die Tone Potis-da nehm ich dann auch die 500kOhm teile und nat. logarithmisch
 
Das ist super, wenn jetzt alles verständlich ist. Am Anfang sieht das immer etwas kompliziert aus, aber solange man nicht irgendwelche exotischen Schaltungen probiert ist es relativ einfach.
Bei einer SG mit 4 Potis würde ich dann die Volume-Potis als Push-Pull nehmen und für die Tone-Potis ganz normale 500er ohne Push-Pull. So macht das Gibson auch.

Na ja 130€ sind jetzt auch nicht so billig. Da gibt es mittlerweile Hersteller (zwar Made in China, aber trotzdem gute Qualität), die günstiger guten Sound anbieten können. Vor allen ist Seymour Duncan mit EMG, DiMarzio etc. vom Markenstanding auf einem Niveau. Definitv keine Billigmarke, sonder ein alter Hase im Aftermarket-Pickup-Business. Viele "teure" Gitarren sind mit Duncans ausgestattet. EMGs sind halt aktiv und liefern die Elektrik mit, deshalb sind die teurer.
 

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