Schaltung für Strat - realisierbar?

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
M
mrkurdtmcbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
11.06.06
Beiträge
518
Kekse
320
Hallo,

nachdem ich meine beiden Strats mit EMV35 eingesprüht hatte und die Pickguards mit Alufolie beklebt hatte, wollte ich auch einiges an der Schaltung machen.

Bei der ersten tauschte ich das Mid-Ton-Poti gegen ein Push/Pull aus, um so den Pearly Gates zusplitten, schöner Sound. Ich habe dies mit dem bereits vorhandenen Autosplit (Bridge HB + Mid) verbunden. Wie gesagt klappt prima.

Bei der zweiten(Bridge = SH4jr.) habe ich noch den "Switch for Bridge Pickup" mit integriert, es versucht, aber es klappt überhaupt nicht. Ich wollte hier den Bridge Pickup mit anderen zb. dem Neckpickup verwenden.

Ziel war: Neck + HB sowie Neck + gespliteter HB.

Ergebnis:
Ohne Saiten war bspw. bei nichts bei Vol. 10 zuhören, dreht man aber runter, gehts sofort mit fettem Brummen los. Also das ist gehörig was Falsch.


Meine Frage:
geht das überhaupt? Also "Switch for Bridge Pickup", "Autoplit", und den Split für den Bridge in einer Schaltung?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht wie Du das ganze handhaben willst, aber machbar ist es sicherlich. Du müsstest den Neckpickup zum bridge (ob gesplittet oder ganz) parallel anschließen, das kannst mit einem Schalter mit drei Pins umsetzen.
 
meinst du einen On-Off Schalter?

die wollte ich eigentlich nicht verbauen, der Optik wegen. Im Moment sind 2 Push/Pull eingebaut. Klappt wie gesagt leider nicht.

Das habe ich bereits hinbekommen

  • Pos. 1: Neck
  • Pos. 2: Neck + Mid
  • Pos. 3: Mid
  • Pos. 4:Mid + HB (Autosplit)
  • Pos. 5: Bridge-Humbucker (Splittbar)



und nun wäre es schön, wenn folgendes noch per Push/Pull geht:

den Humbucker in jeder Position hinzuschalten. Mit dem 2. Push/pull kann man dann endscheiden ob gesplittet dazugeschalten wird oder nicht.

  • Pos. 1: Neck + HB
  • Pos. 1:Neck + Splitt-HB mit Humcanceling
  • Pos. 2: Neck + Mid + HB
  • Pos. 2: Neck + Mid + Splitt HB
  • usw...

Aber mir fällt gerade ein:
Da der Mid-Pu ja reversed ist, werde ich doch entweder mit dem Neck oder mit dem Mid-Pu einen Out-of-Phase Sound bekommen, oder?
 
Geht auch mit Push-pull statt Schalter, ist ja dasselbe. Du kannst mit dem zweiten Push-Pull einen beliebigen Pickup zur Summe (also zum Ausgang vom Pickupschalter) parallel dazuschalten. In Deinem Fall dann den Ausgang vom Steg HB zum Rest durchschalten. Kannst ebenso nach dem Volumenpoti machen, den Pickup direkt auf die Buchse dazu schalten, das gab es z.B. in den alten Kramer Pacer Custom I.

Da Du eh per Poti splittest, verstehe ich den Sinn von Autosplit nicht wirklich, aber das ist eher Geschmacksache.

Mit Out-of-phase sollte es bei der Konstellation keine Probleme geben, der Abstand zwischen den Spulen ist recht groß und daher das ganze weniger kritisch im Vergleich mit den Spulen eines Humbuckers die direkt nebeneinander liegen. Ich würde es erst mal so testen.
 
so ich werd erstmal nach Berlin, meine Wohnung beziehen.

Ich denke, ich machs anders, und zwar so, dass ich den Neck-Pu überall dazuschalten werde. Wenn das dann auch nicht klappt, zeichne ich meine Schaltung mal auf.
 
wie muss folgender Schaltplan verändert werden, wenn anstelle des Bridge PUs der Neck dazugeschaltet werden kann?

switch_f_bp.jpg


das 2. Push/Pull ist schon so verdrahtet.

1h_2s_1v_2t_5w_pp.jpg


bekommt man wenn der Bridge ausgewählt ist, gesplittet und Neck dazukommt einen Out-Of-Phase Sound? wie kann man die andere Spule "ansteuern"?
 
Oben - einfach die weiße vom neck-Pickup über den Schalter führen statt der vom bridge. Die untere Schaltung ist Splitten, hat mit dem anderen wenig zu tun. Also du nimmst das unten in Verbindung mit noch einem push-pull Poti dem Du die obere Schaltung verpasst, dann haste beides.
 
so ich habe mal gelötet:

es ist immer noch ein Fehler drin.
Wenn ich Volume komplett runterdrehe ist immer noch was zuhören. Recht viel sogar:gruebel:
ich habe mal mein Schaltbild hochgeladen.


ps: Muss der Treble-Mod unbedingt mit Widerstand sein?
 

Anhänge

  • Image333.jpg
    Image333.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 202
So auf den ersten Blick fällt mir kein Fehler auf. Vielleicht hast auch den Poti durchgebraten durch das viele Löten, würde ich auch mal prüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben