Shorte Question, Was sind Bindings?

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Ich les das andauernd, hab aber bis jetzt noch nicht so recht gepeilt, was das ist.....
 
Eigenschaft
 
Bindings sind die "Streifen" am Rand des Korpus, des Halses oder der Kopfplatte. Die können z.B. aus Perloid sein. Schau dir mal ne LP Custom an da siehste es.
 
Gibt es a) in Griffbrettern und b) in Korpussen.

a) Eine Einlegearbeit an den Rändern des Griffbrettes aus einem geeigneten Werkstoff, um das Instrument zu verschönern oder ein Gefühl des "Nichtspürens" der Bundenden zu erzeugen, oder auch beides zusammen. Oder auch einfachl um das Instrument teurer zu machen. Viel Spass bei einer Neubundierung des Instruments.

b) Kann entweder wieder eine Einlegearbeit sein, aber auch ein schlichtes Nichtlackieren des Streifens mit dem für den Hauptteil des Korpus, später mit Klarlack überzogen, so dass man die gegebenenfalls vorahndene Maserung des Holzes sehen kann, was bei einem deckend lackierten Instrument mitunter interessanter wirkt als ein schlichtes weißes oder schwarzes Binding. Hier hat das Binding einen rein kosmetischen Zweck zu erfüllen. Kostet ebenfalls viel.
 
Also quasi der weisse Rand an der Gitarre?

122001p.JPG
 
Oui. Allerdings nicht zwangsläufig, abhängig von persönlichem Gusto und Finanzmitteln, wie zum Beispiel in dem eben eingefügten Bild, da hat man das Binding, im Gegensatz zum Korpus, nicht mit rotem, sondern nur mit klarem Lack überzogen. Ein weißes Binding wäre:
BsBdngNk.jpg
 
fein ,danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben