Simple Frage. Finger auf dem Griffbrett

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Eine Frage.
Und zwar beläuft sich das darauf ob ich wenn ich die
"1234 Exercise" machen soll die Finger drauf lassen sollte?

Also 1 Zeige bleibt 2 Mittel bleibt Zeige auch usw.?

Und wie verhält sich das beim Seitenwechsel?

Bei ner Dur Tonleiter zb.
Bleibt dann der Mittelfinger drauf wo dann der Rest runtergeht?

Wie ist das zu Hand haben?
 
Eigenschaft
 
also als anfänger is das wohl ziemlich schwierig die finger überall draufzulassen. hauptsache du triffst den ton sauber und nimmst den richtigen finger, was du dann mit den anderen fingern machst is dann glaub egal
 
So "Anfängermäßig" bin ich auch nicht mehr unterwegs.

Aber hat das was ich anspreche schon was mit Abdämpfen zutun?
 
Ich denke mal, du meinst beim ersten diese simplen 1234 Übungen, wo du den Zeigefinger in den 1.Bund packst, den Mittel in den 2. Bund usw.
Dann musst du die Finger liegen lassen. Z.B. setzt du den Mittelfinger auf den 2.Bund, also bleibt der Zeigefinger da liegen, wo er war, also im ersten Bund. :)

Beim Saitenwechsel ist das etwas anders.
Bei der Dur-Tonleiter kannst du eben den Finger nur so lange liegen lassen, bis er woanders wieder gebraucht wird, also auf der nächsten Seite. Wie das eben normal so ist. Wenn er nicht mehr gebraucht wird musst du entscheiden, ob du ihn liegen lässt während die anderen Finger weiter nach unten wandern.
Mir persönlich wird das dann irgendwann zu unbequem. :D

Letztendlich ist bes aber dir überlassen, ob du dass machen willst oder nicht, denke ich. Nur hast du dann halt eben den zusätzlichen Weg des Fingers gespart, bzw. werden deine gesamten Fingerbewegungen weniger und vor allem kontrollierter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben