Starclassic Maple spielt sich schlechter als rockstar

xeon
xeon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.10
Registriert
13.08.05
Beiträge
505
Kekse
42
Hi Drummer und Drummerinnen!

Ich besitze ein Tama Rockstar, auf dem ich schon viel gespielt habe und auch Unterricht hatte.
Mitlerweile darf ich auch noch ein Tama Starclassic Maple mein Eigen nennen. Das Starclassic hab ich bei mir zu Hause stehen und üb auch mit dem.

Aber was ich irgendwie bemerken musste, auf dem Starclassic Maple komm ich irgendwie schlechter zurecht als auf meinem alten Rockstar.
Der Aufbau von den beiden Sets ähnelt sich sehr stark, hab auf dem Neuen nur ein Tom mehr!

Auf dem Tama Rockstar spiele ich Remo Felle und auf dem Starclassic Maple waren Evans Felle drauf. Das Bassdrumfell hab ich nun auch durch ein Remo ausgetauscht. Trotzdem.
Es fühlt sich alles anderst an wenn ich auf dem Set spiele.
Vorallem die Bassdrum macht mir zu schaffen. Ich kann dort nicht so richtig Doublebassen. Was glaub ihr an was das liegen könnte?
soll ich mal mit der Stimmung rumprobieren, mal fester Spannen?

Oder ist das einfach so, dass sich manche Schlagzeuge anderst anfühlen beim Spielen, ich weiss auch nicht an was das liegen könnte. Aber bei Live-Auftritten ist das ja auch manchmal der Fall, wenn man auf fremden Sets spielt ist das Spielgefühl ganz anderst.

was meint ihr dazu

signed

xeon
 
Eigenschaft
 
Fremde Sets sind oft anders aufgebaut.

a) benutzt du die selbe Fussmaschine?
Wenn ja, haben die BDs in etwa die gleiche Fellspannung?
wenn nein, sind vermutlich die Fumas anders eingestellt und/oder Du hast ne andere Fellspannung.

b) Hast Du die gleichen Trommelgrößen? Andere Durchmesser "fühlen" sich auch anders an. Der Rebound ist anders, die Abstände ändern sich.

c) Sind die Sets von der Stimmung her ähnlich?
oft meint man, wenn ein Set anders klingt, es fühlt sich auch anders an. Klingt komisch ist aber so. Mir fällt das immer auf, wenn ich mal nicht sauber gestimmt habe oder durch ne andere Raumakustik das Set anders klingt.

d) ist die Fellspannung ähnlich? Der Rebound ist sonst anders (siehe a, b, c)

e) hat dein Rockstar auch ne Freischwingaufhängung? Die Freischwinger ergeben bei bestimmten "Aufhängewinkeln" ein leicht "wackeliges" Gefühl bei den Toms.

Grüße

Bob
 
... wenn einer immer nur Golf fährt - kommt er auf anhieb auch nicht mit einem Porsche zurecht :D...

nee Spass beiseite. Gewöhn dich einfach an die Kiste - nimm dir Zeit.

Das SC Maple klingt wenn man dahinter sitzt ziemlich dünn und hart (im vergleich zu anderen Sets) Auch das Artstar II war schon so. Aber für den Zuhörer oder wenn man das Ding abgemiket klingt es echt fett.

Den Soundschnipsel aus dem Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=77907 hab ich mit einem SC Maple mit Soundfocusringen aufgenommen die Snare ist eine Tama Artwood Maple von 1988. Becken sind Istanbul Mehmet (Ride und HH); Meinl Byzance (Crashes) und ein Ufip Class (Splash)
 
bob schrieb:
Fremde Sets sind oft anders aufgebaut.

a) benutzt du die selbe Fussmaschine?
wenn ja, ist haben die BDs in etwa die gleiche Fellspannung?
wenn nein, sind vermutlich die Fumas anders eingestellt und oder Du hast ne andere Fellspannung.

Ja, ist die gleiche Fußmaschine.
Die Fellspannung werd ich n bissl ändern - härter

b) hast Du die gleichen Trommelgrößen? Andere Durchmesser "fühlen" sich auch anders an. Der Rebound ist anders, die Abstände ändern sich.

Nein, Es sind andere Trommelgrößen

c) sind die Sets von der Stimmung her ähnlich?
oft meint man, wenn ein Set anders klingt, es fühlt sich auch anders an. Klingt komisch ist aber so. Mir fällt das immer auf, wenn ich mal nicht sauber gestimmt habe oder durch ne andere Raumakustik das Set anders klingt.

Ja sie klingen schon anders.

d) ist die Fellspannung ähnlich? Der Rebound ist sonst anders (siehe a, b, c)

Wie gesagt, da muss ich noch experimentieren.

e) hat dein Rockstar auch ne Freischwingaufhängung? Die Freischwinger ergeben bei bestimmten "Aufhängewinkeln" ein leicht "wackeliges" Gefühl bei den Toms.

Tama Rockstar - Keine Freischwingaufhängung
Tama Starclassic Maple - Freischwingaufhängung

Grüße

Bob


Also vielen dank schonma für den Post Bob, ich werd ein bisschen rumprobieren.

@
DagobertDuckSen

Der Link geht bie mir leider nicht. Würds aber trotzdem gern hören. Kannste ihn berichtigen oder erneuern? Danke
 
Der Link geht bie mir leider nicht. Würds aber trotzdem gern hören. Kannste ihn berichtigen oder erneuern? Danke

ein http zu viel ;)
hier der link:
 
Ein weiterer Grund könnte sein, dass du die Bassdrum an den Füßen bei dem einen Set etwas mehr vorne angehoben hast, als die Bassdrum bei dem anderen.

Viel Ausschlag gebender wäre aber auch, wie das Loch im Reso positioniert ist, also auf welcher Position und wie groß es ist und einen noch stärkeren Unterschied hast du, wenn die eine Bassdrum kein Loch im Reso hat und die andere schon.

Aber vorallem deine Antworten auf Bobs Fragen zeigen ja im Prinzip schon dein unwohles Spielgefühl, da doch recht gravierende Unterschiede sind.
 
naja is klar das sich das spielgefühl ändert is ja logisch aber wenn du oft genug mit beiden spielst dann gewöhnste dich dran hab im proberaum n sonor force 2005 glaub ich is net meins und zuhause n uralt gammel sonor rocker 2000
 
Schriebst Du nicht zu Anfang, beide Sets stünden in ganz unterschiedlichen Räumen? Dann versteh ich die Frage schon nicht. Nichts verändert den Klang eines Sets so radikal wie ein anderer Raum. Selbst der Unterschied zwischen einem 500 Euro und einem 5000 Euro Set, zusätzlich mit verschiedenen Fellen, ist nicht so groß wie der Unterschied zwischen den Klängen ein und des selben Sets in verschiedenen Räumen, manchmal sogar an verschiedenen Positionen im selben Raum.

Und wenn es anders klingt, spielt es sich auch anders. Im Laufe der Zeit, wenn Du viele Gigs in verschiedenen Räumen und auf fremden Sets spielst, wirst Du diese Unterschiede zu kompensieren lernen. Das Starclassic ist ein sehr gutes Set. Richtig gestimmt und gespielt genügt es den allerhöchsten Ansprüchen. Mach Dir also deshalb mal keine Sorgen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben