Stufenklänge

  • Ersteller K?sekuchen
  • Erstellt am
K
K?sekuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
07.09.04
Beiträge
105
Kekse
6
Ort
Graz
hallo, ich steh grad auf der leitung bei folgendem:
wenn man auf eine tonleiter, beispiel c-dur, akkorde auf den einzelnen tönen aufbaut, wovon hängt die akkordart schlussendlich ab? wieso kommt bei der 2 stufe von cdur ein d-moll und nicht zb ein d dur? gibts da ein system oder muss man die akkordarten der 7stufen einfach auswendlig lernen ?

danke und mfg
 
Eigenschaft
 
Käsekuchen schrieb:
hallo, ich steh grad auf der leitung bei folgendem:
wenn man auf eine tonleiter, beispiel c-dur, akkorde auf den einzelnen tönen aufbaut, wovon hängt die akkordart schlussendlich ab? wieso kommt bei der 2 stufe von cdur ein d-moll und nicht zb ein d dur?
Weil d - f - a nunmal D-Moll (kleine Terz von d nach f, reine Quinte von d nach a) ergibt, D-Dur wäre d - f# - a.
 
das ist mir doch alles klar, aber warum schichtet man zb nicht aufs d eine großer terz und eine kleine für ein dur? woher nehm ich die information das auf der 2 stufe ein moll stehen muss?
 
Käsekuchen schrieb:
das ist mir doch alles klar, aber warum schichtet man zb nicht aufs d eine großer terz und eine kleine für ein dur?
Wie ich schon sagte, weil D-Dur d - f# - a ist (und f# nicht in C-Dur enthalten ist).
 
achso, jetz versteh ich deinen vorherigen post erst. danke
also sind gar keine andern variationen mit d als grundton und den anderen tönen aus der tonleiter möglich außer moll?
 
Ich weiß nicht ganz, was ich darauf antworten soll. Dass D-Dur, vermindert und übermäßig als Stufenakkord in C-Dur nicht möglich sind, darauf wirst du wohl schon selbst gekommen sein. Aber du kannst natürlich sonst irgendwelche Töne mit d zusammen spielen und das dann D-schießmichtot nennen, wenn du Lust hast.
 
dann is ja alles klar. danke nochmal
 
Käsekuchen schrieb:
gibts da ein system oder muss man die akkordarten der 7stufen einfach auswendlig lernen ?

danke und mfg


Die Töne von C-Dur sind

C D E F G A H

Auf jedem dieser Töne ein Dreiklang aufgebaut (= Harmonisierung der Tonleiter) ergibt

1. Stufe: CEG = C-Dur
2. Stufe: DFA = D-Molll
3. Stufe: EGH = E-Moll
4. Stufe: FAC= F-Dur
5. Stufe: GHD = G-Dur
6. Stufe: ACE = A-Moll (die berühmte "Moll-Parallele")
7. Stufe: HDF = Hm/b5

Soweit zum System. Solte man auf alle alle Tonarten anwenden und auswendig können.

Das heißt z.B.: Bei Angabe von - I II V sollte sofort klar sein, z.B.

in G: G - A-moll - D
in D: D - E-moll - A

usw.
 
Natürlich kannst du in einem C-Dur Tonraum auch D-Dur anbringen, auch wenn dessen Terz das fis eigentlich nicht im Tonmaterial der C-Dur Tonleiter zu finden ist.

D-Dur ist zufälligerweise gerade die Doppeldominante in C-Dur. Probiere doch mal folgende Akkordfolge, dann wirst du sehen, dass D-Dur hervorragend in C-Dur unterzubringen ist...

e d d e d c
g a a g f e
c c c c H c
C F Fis G G, C,

Oder nochmal in Symbolschrift
T | S56 | DD7/3 | D46 | D7 | T

klingt vielleicht nach Standard aber du wirst merken, dass das D-Dur (hier mit Septime) sehr gut passt.

Lass dir von den anderen nichts erzählen! ;)

Grüße
Jörgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben