T-Amp Problem (?)

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi,
folgendes:
Ich bin bassist, hab mir ne TA1400 als bassendstufe zugelegt! Ich hab ne 800Watt 4x10er (8Ohm)! Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass aus dem ding auch was rauskommt, aber im gegenteil, das ganze konstrukt ist sowasvon leise!
Ich hab einen direktvergleich zwischen der TA1400 und einem 350Watt Basstopteil gemacht! Das Basstop war verdammt lauter (hatte den Tamp fast bis auf anschlag offen (gebrückt), als preamp diente besagtes Basstop (per DI-out in den T-amp), so schnitt er deutlich schlechter ab als besagter bassamp auf "6" (von 10)... woran kann das liegen? Box und T-amp waren per klemmanschluss (am amp) auf klinke (an der Box) verkabelt!...
Ich hab um ehrlich zu sein keine Idee... ihr?
danke schonmal für die antworten!
 
Eigenschaft
 
Hmmm... Kenn die TA1400 nicht... Aber wenn ich mal von meiner Endstufe ausgeh, dann würd ich als erstes folgendes überprüfen:
- Auf der Rückseite hab ich bei meiner Endstufe nen "Volume"-Poti zum einpegeln des Preamps auf die Endstufe, wenn der ganz unten ist, ists halt einfach total leise
- Endstufen haben ja in der Regel kein normales Mastervolume, des Mastervolume ist ja normalerweise bei Einzelkomponenten im Preamp integriert. Kann es sein, daß das Mastervolume von deinem Top keinerlei Auswirkung auf den DI-Out hat, weil des vor dem Master des Tops abgezweigt wird?

Hast du nicht reinzufälligerweise noch nen seperates Preamp mit dem du's probieren könntest?
Hoffe es war was sinnvolles dabei, war nämlich alles geraten... ;-)
 
@ Alex:

Ich vermute mal das Du eine Kleinigkeit, die beim gebrückten Betrieb eines Amp´s sehr wichtig ist, vergessen hast !

Wie hast Du die Box an die Ausgangsklemmen angeschlossen ?
Es befinden sich ja zwei schwarze und zwei rote Klemmen am Amp.
Welchen Eingang benutzt Du, den linken den rechten oder beide ?
 
probier den tamp mit ner anderen quelle als dem basstop aus...irgendein cd player oder sowas...wenn der ordentlich pustet liegts am basstop...sonst evt. falsche verkabelung
 
Dein DI-Out hat micro pegel. Versuch mal vom preamp in einen mixer zu gehen und dann in den T-Amp. Mit dem mixerpegel kann die endstufe nichts anfangen. Darum haben preamps auch einen lineout und evt zusätzlich einen di-out um in die PA zu gehen
 
8ight hat Recht! Dein Preamp (bzw. dein Top) muss ebenfalls Line-Level liefern, d.h. verwende den Line-Out (FX-Send müsste auch gehen).
 
Sagmal ich wollt letzends meine TAMP 2400 brücken kann das sein dass der über Speakon garnicht brigdebar ist? weil beide Kanäle geleuchte haben und bei meinem 700 Watt Oberton scho recht schnells ins Clip gefahren ist. Muss ich die Speakon anders belegen oder per Klemmen rot auf rot fahren?
 
mit einem pseakon stecker ist die in der tat nicht brückbar!


(musste gerade etwas lachen wie unbeholfen ich vor 3 jahren noch war....)
 
EDE-WOLF schrieb:
(musste gerade etwas lachen wie unbeholfen ich vor 3 jahren noch war....)

Ich hatte mich schon schwer gewundert, hatte nicht auf das Datum geguckt... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
@EDE-WOLF: Und? Konntest Du das Problem vom Oktober 2003 inzwischen klären? :D

@DJ Freeride: Am Anfang hast Du vermutlich einige hier mit diesem uralten Thread verwirrt - aber inzwischen musste ich auch kräftig ablachen ;)

@Alle: Wie wär´s mit einem neuen "Orden"? Sowas wie:

ITKw

Ich bin einer von den Trotteln, die Karteileichen wiederbeleben!

@DJ Freeride: Nicht böse sein ....;)
 
das problem ist einfach durch die fehlende impulsfestigkeit der stufe und der damaligen, fehlenden kompression begründet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben