Tonlagen von Tenorsax und B-Trompete

  • Ersteller Johannes Petri
  • Erstellt am
J
Johannes Petri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.03
Registriert
23.11.03
Beiträge
2
Kekse
0
Schönen guten Abend,

ich spiele hauptsächlich B-Trompete habe aber auch ein Tenorsax. Beide Instrumente spielen ja in B.
Wenn ich auf dem Sax mit einen Trompeter zusammen spielen will mit den gleichen Noten, hört sich das an, als ob ich mit dem Sax eine Note zu hoch bin ? :?:

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Danke im vorraus

Johannes Petri
 
Eigenschaft
 
sind beide instrumente richtig gestimmt? das sax sollte höchstens ne oktave tiefer klingen, instrumentbedingt

wenn die instrumente allerding richtig gestimmt sind, weiß ich auch nciht weiter...
 
...oder einer von euch "denkt" in Bläsernotation (transponiert) und der andere nicht...

Jens
 
Danke für die Antworten,

wie kann ich denn ein Sax oder eine Trompete stimmen ???

MfG

Johannes Petri
 
.Jens schrieb:
...oder einer von euch "denkt" in Bläsernotation (transponiert) und der andere nicht...

Jens

stimmt, kann gut sein, das der trompeter auf seiner Bb Trompete nach c stimmen lernt, kenne auch einen anfänger, der macht das so


@petri:

an der trompete gibt es einen stimmzug, wenn sie zu hoch ist, wird dieser ein paar milimeter rausgezogen, um dies auszugleichen.
beim sax kannst du das gleich machen, indem du je nach intonation das mundstück etwas weiter auf den korken drückst, bzw. etwas weiter raus ziehst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben