Tremoloeinstellung, stumpfe G-Saite - Pacifica 112

M
magand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
17.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe gestern meinen ersten Saitenwechsel bei meiner YAMAHA Pacifica vorgenommen und bei der Gelegenheit die Gitarre gereinigt und alle Schrauben (bis auf die der Pickups und des Halses - da wusste ich gerade noch, dass die nur zum Justieren sind:great:) nachgezogen.

Leider hab ich's dabei wohl zu gut gemeint (Anfängerfehler!) und auch die Schrauben an der Tremoloeinheit festgezogen:eek:. Die Einheit war dann hinten ziemlich in der Luft (was mir sogar aufgefallen ist) und ich hab sie nach bestem Wissen wieder runtergestellt (die Schrauben also wieder gelockert).

Heute hab ich dann beim Warmspielen gemerkt, dass ich - durch die Ablage meiner rechten Hand am Tremoloteil - bei jedem Anschlag ein unabsichtliches Tremolo fabriziere. Vielleicht hab ich da auch etwas zu fest angedrückt, aber ich glaube, vor meiner "Behandlung" war's anders.

Nun meine grundsätzliche Frage:

Wofür sind die sechs Schrauben an der Tremoloeinheit genau! Was bewirkt es, wenn ich sie festziehe bzw wenn ich sie lockere? Ich hab hier im Forum und auch bei "Rockinger" gesucht, aber nichts gefunden, was mir die Funktion der Schrauben erklärt.

Auf eine "stumpfe G-Saite" im Titel bezieht sich meine andere Frage:

Auf der Pacifica waren noch die Originalsaiten drauf - ziemlich dünn, also .009 auf jeden Fall, evtl. sogar .008 würde ich meinen. Neu aufgezogen hab ich D'Addario EXL110 (.010-.046). Der Klang ist ziemlich anders (metallischer, kräftiger) und auch das Spielverhalten ist anders als vorher (Bendings gehen schwerer etc.). Ist natürlich klar, aber für einen (Wieder)Änfänger wie mich ziemlich ungewohnt, da ich mich jetzt gerade ein wenig an die Pacifica (mit den Originalsaiten) gewöhnt habe. Macht aber nichts, in zwei, drei Tagen gewöhnt man sich wahrscheinlich an die dickeren Saiten und erkennt auch deren Vorteile.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass die G-Saite (und nur die eine) etwas stumpf klingt und kann mir nicht erklären warum. Sie scheint weniger zu schwingen als die anderen. Kann das sein und wenn ja, woran kann's liegen? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich hab sogar die (neue) Saite schon durch eine andere (neue) ersetzt, weil ich dachte, die ist irgendwie beschädigt - aber kaum eine Verbesserung.


Vielen Dank für Eure Tipps schon Im Voraus
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen ersten Saitenwechsel bei meiner YAMAHA Pacifica vorgenommen und bei der Gelegenheit die Gitarre gereinigt und alle Schrauben (bis auf die der Pickups und des Halses - da wusste ich gerade noch, dass die nur zum Justieren sind:great:) nachgezogen.

Leider hab ich's dabei wohl zu gut gemeint (Anfängerfehler!) und auch die Schrauben an der Tremoloeinheit festgezogen:eek:. Die Einheit war dann hinten ziemlich in der Luft (was mir sogar aufgefallen ist) und ich hab sie nach bestem Wissen wieder runtergestellt (die Schrauben also wieder gelockert).

Heute hab ich dann beim Warmspielen gemerkt, dass ich - durch die Ablage meiner rechten Hand am Tremoloteil - bei jedem Anschlag ein unabsichtliches Tremolo fabriziere. Vielleicht hab ich da auch etwas zu fest angedrückt, aber ich glaube, vor meiner "Behandlung" war's anders.

Nun meine grundsätzliche Frage:

Wofür sind die sechs Schrauben an der Tremoloeinheit genau! Was bewirkt es, wenn ich sie festziehe bzw wenn ich sie lockere? Ich hab hier im Forum und auch bei "Rockinger" gesucht, aber nichts gefunden, was mir die Funktion der Schrauben erklärt.

Auf eine "stumpfe G-Saite" im Titel bezieht sich meine andere Frage:

Auf der Pacifica waren noch die Originalsaiten drauf - ziemlich dünn, also .009 auf jeden Fall, evtl. sogar .008 würde ich meinen. Neu aufgezogen hab ich D'Addario EXL110 (.010-.046). Der Klang ist ziemlich anders (metallischer, kräftiger) und auch das Spielverhalten ist anders als vorher (Bendings gehen schwerer etc.). Ist natürlich klar, aber für einen (Wieder)Änfänger wie mich ziemlich ungewohnt, da ich mich jetzt gerade ein wenig an die Pacifica (mit den Originalsaiten) gewöhnt habe. Macht aber nichts, in zwei, drei Tagen gewöhnt man sich wahrscheinlich an die dickeren Saiten und erkennt auch deren Vorteile.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass die G-Saite (und nur die eine) etwas stumpf klingt und kann mir nicht erklären warum. Sie scheint weniger zu schwingen als die anderen. Kann das sein und wenn ja, woran kann's liegen? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich hab sogar die (neue) Saite schon durch eine andere (neue) ersetzt, weil ich dachte, die ist irgendwie beschädigt - aber kaum eine Verbesserung.


Vielen Dank für Eure Tipps schon Im Voraus
Andreas

Zum Tremolo kann ich dir leider nichts sagen - aber beim Wechsel der Saitenstärke erhöht oder verringert sich auch der Saitenzug, sodass du ggf. den Hals nachjustieren musst. Vielleicht liegt die Saite eifnach leicht irgendwo auf, sodass der Ton dann gedämpft wird.

Liebe Grüße
 
Danke für den Tipp, aber die Saite stößt nirgends an. Es ist auch kein Scheppern oder so da, sondern sie klingt einfach irgendwie stumpf.

Das mit dem Nachjustieren des Halses hab ich irgendwo gelesen, aber da trau ich mich nicht drüber. Die Saitenlage müsste - glaub ich - ungefähr passen. Ich hab eine Saite am letzten Bund niedergedrückt und hatte dann am 7. Bund ein wenig mehr als 1 mm Abstand zum Bundstäbchen.

Danke trotzdem!
 
Du meinst doch nicht etwa die Schrauben für die Oktav/Bundreinheit?
 
Nein, die mein ich nicht, sondern die Schrauben, mit denen die Tremoloeinheit am Korpus befestigt ist. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob die nicht nur zum Festziehen sind, oder ob sie auch etwas justieren!???

Ich hab gestern noch im Net wegen der Tremoloeinheit recherchiert und glaube nun, dass mein Problem einfach eine Folge der dickeren Saiten (Wechsel von 0,009 auf 0,010) ist:

Mehr Zug auf der Einheit => daher geht der Tremoloteil nach oben.

Die Lösung wäre wohl eine stärkere (bzw. zusätzliche) Feder in der Tremoloeinheit (als Gegenzug), wenn man will, dass der Teil völlig gerade am Korpus aufliegt.

Hab ich das richtig verstanden, oder lieg ich da falsch???

Die stärkeren Saiten sind dann womöglich auch die Ursache für den stumpfen Klang der G-Saite hab ich mir überlegt. Denn die Sattelkerben sind ja vermutlich für die dünneren Saiten gemacht und gehörten vielleicht nachgefeilt!??

Ich frag mich schon, ob's überhaupt Sinn macht von der ursprünglich aufgezogenen Saitenstärke abzugehen, wenn man dabei so viel beachten muss (Tremolo, Sattel, Halskrümmung). Und was wäre, wenn ich noch dickere Saiten aufziehe, die Sattelkerben nachfeile und dann wieder einmal 0,009er spielen möchte. Muss ich dann einen neuen Sattel einsetzen lassen????
 
@magand

Also Sinn macht erstmal alles was gut klingt bzw. gefällt!

Wenn du dickere Saiten ausprobieren willst ist das völlig ok und die 9er finde ich auch schon ziemlich dünn... also ich bin bei 10er Saiten hängen geblieben.

Nach dem aufziehen muss deine Gitarre natürlich auch daran angepasst werden... so eine Einstellung kostet nicht die Welt...! Solltest Du die Saiten nur probehalber drauf haben brauchst du die Gitarre aber nicht gleich einstellen lassen! Da kann man auch mal für kurze Zeit so spielen... <- besser klingt's aber eingestellt

Und wenn du dein Vibratosystem sowieso verstellt hast kannst Du die Gitarre sowieso mal wegschaffen... dann hast Du gleich alles in einem.
Ja durch die dickeren Saiten hast du bei gleicher Stimmung mehr Zug auf den Saiten, was das Vibrato mehr aus der Verankerung hebt... das kann man über die Federn des Vibratosystems einstellen.

Bei Fragen einfach posten oder PN
 
Danke für Eure Antworten, werde die Gitarre mal in einen Gitarrenladen bringen, um die nötigen Einstellungen vornehmen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben