An Livemikrofone und Studiomikrofone werden z.T. komplett andere Anforderungen gestellt, die sich auch teilweise widersprechen. Live sind z.B. neben guter Klangqualität auch Robustheit, Rückkopplungsarmut, Handlichkeit (bei Gesangsmikrofonen) und geringe Empfindlichkeit gegen Klopf-/Griffgeräusche gefragt. Diese Kriterien gehen irgendwo immer auf Kosten des Klangs.
Dagegen kommt es auf der Bühne auf das letzte Quentchen Detailauflösung, Linearität oder Frequenzgang nicht unbedingt an. Letzteres liefert z.B. ein Großmembrankondensatormikro, was dann aber auch in einer Spinne gehaltert sein will und alles andere als handlich ist. Von daher findet man solche auf Bühnen eher selten und wenn, dann in Spezialanwendungen (vielleicht mal als Overhead am Schlagzeug oder zur Flügelabnahme).
Es gibt aber auch eine Reihe von (hauptsächlich Instrumental-) Mikrofonen, die sich sowohl auf der Bühne als auch im Studio zum Standard entwickelt haben...
Jens